Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizioso: «Die Leute sehen dich dann anders»
Andrea Dovizioso (36) sprach nach seinem großen MotoGP-Abschied in Misano darüber, was ihm künftig fehlen wird und worauf er sich im normalen Leben besonders freut.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Sonntag absolvierte Andrea Dovizioso vor heimischem Publikum die letzten Rennkilometer seiner MotoGP-Karriere und verabschiedete sich als Zwölfter in eine lange Party-Nacht in einem Strand-Club von Misano Adriatico.
Werbung
Werbung
Das gesamte Wochenende über stand "Dovi" natürlich besonders im Fokus. Unzählige Glückwünsche, Danksagungen und Fotoanfragen von Freunden, Fans und Weggebegleitern aus dem Fahrerlager und darüber prasselten auf den routinierten Italiener ein. "Wenn du nicht um den Titel kämpfst, ist es normal, dass du das Jahr über nicht so wichtig bist. Wenn du dann aber entscheidest, deine Karriere zu beenden, sehen dich die Leute auf eine andere Weise. Denn sie fangen an, mehr auf das fokussiert zu sein, was du geleistet hast, als auf das, was du gerade zeigst. So viel Zuspruch hatte ich aber nicht erwartet", räumte Dovizioso nach seinem Abschiedsrennen ein. Am Dienstag war der 36-Jährige bei den offiziellen Testfahrten zumindest am Vormittag noch einmal zurück auf dem Misano World Circuit: Er spulte noch ganze 16 Runden auf seiner WithU-M1 ab, um den neuen Vollvisierhelm von Alpinestars, den Supertech R-10, auf einem MotoGP-Bike zu testen. Das war von allen Beteiligten schon so vereinbart worden, noch bevor sich Dovi im Sommer zum frühzeitigen Rücktritt nach seinem Heim-GP entschlossen hatte.
Werbung
Werbung
Seit Dienstagmittag ist der 125er-Weltmeister von 2004 und insgesamt 24-fache GP-Sieger (darunter 15 Siege in Königsklasse) aber endgültig in MotoGP-Rente.
Was wird ihm am meisten fehlen? "Wenn du ein WM-Fahrer bist, ist die Aufmerksamkeit, die du bekommst, groß – von Seiten der Sponsoren und den ganzen Leuten. Ich bin ja kein Typ, der die Aufmerksamkeit sucht. Ich erlebe es aber seit 20 Jahren und wir müssen uns deshalb auch glücklich schätzen, weil man einfach viel Aufmerksamkeit bekommt. Das wird sich jetzt ändern. Das ist die Realität und daran wird sich jeder Fahrer im normalen Leben anpassen müssen."
Besonders dankbar ist der dreifache MotoGP-Vizeweltmeister zudem für die Chance, auf höchstem Niveau mit professionellen Leuten gearbeitet zu haben: "Ob mir das fehlen wird, hängt natürlich davon ab, was ich in Zukunft machen werde. Aber 21 Jahre lang in der Position gewesen zu sein, das machen zu können, habe ich wirklich geliebt. Das Verhältnis zu anderen ist nicht immer einfach, aber wir sprechen hier von Leuten, die für dich etwas schaffen können. Das ist eine große und schöne Sache." Und worauf freut sich Dovi in seinem Leben nach der MotoGP besonders? "Wenn dieses Projekt verwirklicht wird, werde ich eine andere Seite im Leben kennenlernen. Ich bin dann nicht mehr der Fahrer, der einfach an eine Strecke kommt und dort fährt. Das Gegenteil wird der Fall sein", schmunzelte der Italiener, der plant, die Motocross-Strecke "Monte Coralli" von Faenza zu übernehmen und neu zu gestalten. "Ich stelle es mir sehr schön vor, ich weiß aber nicht, ob es auch wirklich so sein wird. Etwas für dich zu schaffen, wie du es willst, ist einfach etwas anderes. Normalerweise fragst du nach etwas und sie machen es für dich. In der Hinsicht wird sich das Leben verändern."
Werbung
Werbung
Sicher ist: "Ich werde wieder zu dem zurückkehren, womit ich zur Hälfte des vergangenen Jahres aufgehört habe – ich werde Motorcross fahren, mit einem kleinen Transporter und einer Bratwurst am Ende des Tages. Das sind Dinge, die ich wirklich mag", verriet Dovizioso, der unter anderem Einsätze in der Motocross-Italienmeisterschaft plant. Die MotoGP-Karriere von Andrea Dovizioso 2008: WM-5. auf SCOT-Honda, 174 Punkte 2009: WM-6. auf Repsol-Honda, 160 Punkte, 1 GP-Sieg 2010: WM-5. auf Repsol-Honda, 206 Punkte 2011: WM-3. auf Repsol-Honda, 228 Punkte 2012: WM-4. auf Tech3-Yamaha, 218 Punkte 2013: WM-8. auf Ducati, 140 Punkte 2014: WM-5. auf Ducati, 187 Punkte 2015: WM-7. auf Ducati, 162 Punkte 2016: WM-5. auf Ducati, 171 Punkte, 1 GP-Sieg 2017: WM-2. auf Ducati, 261 Punkte, 6 GP-Siege 2018: WM-2. auf Ducati, 245 Punkte, 4 GP-Siege 2019: WM-2. auf Ducati, 269 Punkte, 2 GP-Siege 2020: WM-4. auf Ducati, 135 Punkte, 1 GP-Sieg 2021 (mit nur 5 von 18 Rennen): WM-24. auf Yamaha, 12 Punkte 2022 (nach 14 von 20 Rennen): WM-21. auf Yamaha, 15 Punkte
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien