Marc Márquez verzichtet zunächst auf Kalex-Schwinge
Marc Márquez rückte beim Misano-Test mit der neuen Aluminium-Schwinge von Kalex aus. Auch in Aragón kann er diese nutzen, wie er erzählte. Doch zunächst will der Rückkehrer darauf verzichten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei seinem Besuch in der Honda-Box in Österreich erklärte Marc Márquez unmissverständlich, dass sich Honda stärker an den europäischen Herstellern orientieren müsse. Und der Wunsch des achtfachen Champions wurde erhört. Bereits beim Misano-Test durfte er mit einer Aluminium-Schwinge von Kalex ausrücken, und er bekam unter anderem auch eine neue Verkleidung, die der jüngsten Aprilia-Variante mit der seitlichen Kerbe gleicht.
Werbung
Werbung
Die Schwinge stehe ihm auch beim Comeback in Aragón zur Verfügung, verriet der 85-fache GP-Sieger vor dem Start des Wochenendes: "Wir haben die Kalex-Schwinge in Misano ausprobiert und natürlich fühlt sie sich ganz anders an. Hier in Aragón kann ich sie einsetzen, das hat mir Honda zumindest gesagt." "Aber derzeit will ich sie nicht testen, denn am Freitag bin ich nicht bereit, irgendetwas zu testen. Aber was danach kommt, ist noch offen. Wir werden sehen, auf welchem Niveau ich unterwegs sein werde", stellte der 29-Jährige klar.
Dass Honda mit der Alu-Schwinge von Kalex neue Wege geht, freut den früheren Dauersieger. Doch er betonte auf Nachfrage: "Wir reden natürlich und geben unseren Input. Aber über die Schwinge, die wir in Misano ausprobiert haben, wurde schon vor dem Wochenende in Österreich gesprochen."
Werbung
Werbung
"Honda arbeitet wirklich hart, die Verantwortlichen verstehen die Situation, in der wir uns befinden, und die Tatsache, dass wir speziell von Ducati und Aprilia weit entfernt sind – und auch, dass wir hart weiterarbeiten müssen. Denn nächstes Jahr werde ich einen starken Teamkollegen haben, auf der Fahrer-Seite werden wir also bereit sein. Und dann brauchen wir auch das richtige Material, damit wir um den WM-Titel kämpfen können", fügte der ältere der beiden Márquez-Brüder an.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Stand MotoGP-Fahrer-WM nach 14 von 20 Grands Prix:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.