Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aufatmen: Grünes Licht für den Japan-GP in Motegi

Nach dem aktuellen Stand wird der Japan-GP in Motegi am kommenden Wochenende erstmals seit 2019 stattfinden. Die vier Frachtflugzeuge sollen rechtzeitig in Saragossa abheben.

MotoGP

Werbung

Werbung

Bei der Dorna, der Teamvereinigung IRTA und beim Weltverband FIM wurde heute stundenlangberatschlagt und diskutiert, wie man mit der Taifun-Warnung in Japan umgehen soll. Den Teams wurde mitgeteilt, es werde bis ca. 17 Uhr eine Entscheidung geben, ob der Japan-GP stattfinden wird oder nicht. Es musste beurteilt werden, ob die vier Frachtflugzeuge rechtzeitig in Japan landen können, um das Material bis Freitag an die Boxen des Twin Ring Motegi bringen zu können. Für Freitagvormittag ist ausnahmsweise kein Training vorgesehen, weil die Luftfracht von Spanien ohnedies unter großer Zeitnot nach Asien transportiert werden muss.

Werbung

Werbung

Midori Moriwaki, die Teamchefin des MIE Honda Superbike-Teams, saß heute mit Honda-SBK-Teammanager Leon Camier im Fahrerlager und machte sich keine Sorgen. "Klar, durch den Ukraine-Krieg darf Russland nicht mehr überflogen werden, der Flug nach Japan dauert deshalb jetzt 14 Stunden. Aber das ist kein riesiger Taifun. Ich rechne fest damit, dass das Material und Personal rechtzeitig für den Grand Prix nach Japan gebracht werden kann. Bis zur Wochenmitte wird der Taifun weitergezogen sein."

Auch Husqvarna-Moto3-Pilot Ayumu Sasaki, heute in Aragón im Moto3-Rennen hinter Izan Guevara (GASGAS) auf Platz 2, macht sich keine Sorgen. "In Japan sind wir an Taifune gewöhnt", sagte der Japaner. "Schon als kleines Kind musste ich damit leben lernen. Ich bin überzeugt, dass der Japan-GP durchgeführt werden kann."

"Meine spanischen Gegner haben immer vier Heimrennen im Jahr, ich hatte in den letzten zwei Jahren keines. Aber ich kenne die meisten GP-Strecken in Asien im Gegensatz zu vielen WM-Gegnern schon aus dem Asian Talent Cup. Das möchte ich ausnützen", kündigte Sasaki an.

Werbung

Werbung

Kurz vor 15 Uhr wurde im Paddock des MotorLand Aragón Entwarnung gegeben. Die Teams der drei GP-Klassen haben bereits mit dem Packen der Frachtkisten begonnen, und da der Taifun spätestens am Dienstag oder Mittwoch abklingen soll, sollten die vier Frachtflugzeuge mit dem GP-Material rechtzeitig von Saragossa (95 km von Alcaniz entfernt) abfliegen können.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien