Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Alex Rins (Suzuki): «Meine Frau tauscht das Schloss!»

Von Johannes Orasche
Alex Rins in Thailand

Alex Rins in Thailand

Suzuki-Ass Alex Rins sprach in Buriram über einige Veränderungen, die es in der MotoGP-WM ab 2023 geben wird und die sich auf die Planung der Fahrer auswirken könnten. Auch die «Clinica Mobile» soll verschwinden.

Die MotoGP wird in der Saison 2023 über einen prall gefüllten Kalender mit aktuell 21 Rennen verfügen. Die Piste im Motorland Aragón purzelt nach zwölf Jahren nach derzeitigem Stand der Dinge zumindest für ein Jahr aus dem WM-Kalender, stattdessen kommen neue Destinationen wie Kasachstan und Indien hinzu.

Diese Entwicklung war auch ein Thema am Freitag in Buriram. Suzuki-Ass Alex Rins erklärte zur Causa Aragón: «Es ist schade, dass wir nicht mehr in Aragón fahren werden. Fabio wird eventuell happy sein. Für uns ist es ein guter Platz, um ein Rennen zu fahren. Für uns war es mehr Heimrennen als zum Beispiel das Rennen in Montmelo», erklärt der Katalane mit Humor. «Wir werden künftig mit dem Stock-Bike trainieren in Aragon.»

Zu den bevorstehenden langen Übersee-Touren (2023 finden zehn Rennen außerhalb von Europa statt) sagt Rins: «Meine Frau wird zu Hause wohl das Schloss auswechseln. Nein, Spaß bei Seite – ich entdecke gerne neue Sachen und neue Rennstrecken. Es wird aber härter, weil wir mehr weg von zu Hause sein werden, aber es sieht gut aus.»

Sein Nachsatz: «Für mich sind 21 Rennen schon die Grenze. Okay, mit den Sprintrennen sind es dann 42 Rennen. Das ist sicher das Limit – bitte nicht mehr! Ich habe ja die Sprintrennen im ersten Moment nicht dazugerechnet»

Auch die Tatsache, dass die «Clinica Mobile» im kommenden Jahr nicht mehr im Paddock vertreten sein wird, war ein Thema. Rins: «Das ist wichtig! Das werden wir in der ‚Safety Commission‘ besprechen. Ich bin gespannt, was sie da vorhaben. Wir brauchen jemanden, es geht nicht nur um die Physio. Die Clinica hat auch sehr gutes Material, zum Beispiel die Kälte-Druckkammer für den Arm nach einem Sturz. Die Fahrer nutzen das sehr oft, wenn sie einen Sturz haben und sich einen Knochen anschlagen.»

Der provisorische GP-Kalender 2023

26. März: Portimão/Portugal
02. April: Termas de Río Hondo/Argentinien (F1 Australien)
16. April: Circuit of The Americas/Texas (F1 China)
30. April: Jerez/Spanien (F1 Aserbaidschan)
14. Mai: Le Mans/Frankreich
11. Juni: Mugello/Italien
18. Juni: Sachsenring/Deutschland (F1 Kanada)
25. Juni: Assen/Niederlande
09. Juli: Sokol Circuit/Kasachstan** (F1 Grossbritannien)
06. August: Silverstone/GB
20. August: Red Bull Ring/Österreich
03. September: Catalunya/Spanien (F1 Italien)
10. September: Misano/Italien
24. September: Buddh Circuit/Indien** (F1 Japan)
01. Oktober: Motegi/Japan
15. Oktober: Mandalika/Indonesien
22. Oktober: Phillip Island/Australien (F1 Austin)
29. Oktober: Buriram/Thailand (F1 Mexiko)
12. November: Sepang/Malaysia
19. November: Losail Circuit/Katar* (18.11. F1 Las Vegas)
26. November: Valencia/Spanien (F1 Abu Dhabi)

* = Nachtrennen bei Flutlicht
** = Strecke noch nicht homologiert

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5