Alex Márquez (11./Honda) sicher: «Nicht wie früher»
LCR-Honda-Fahrer Alex Márquez holte sich am Samstag auf Phillip Island sein zweitbestes Qualifying-Ergebnis der Saison. Trotz Sturz im FP4 der MotoGP-Klasse glaubt er an ein gutes Rennen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Es lief nicht schlecht", betonte Alex Márquez am Samstag im Interview. "Ganz besonders am Morgen haben wir unsere Karten ausgespielt mit zwei frischen Reifen, deshalb hatten wir nur noch einen für das Qualifying. Das war dann leider unser Hauptproblem im Zeittraining."
Werbung
Werbung
Der jüngere der beiden Márquez-Brüder qualifizierte sich auf Phillip Island auf Startplatz 11 für den Australien-GP über 27 Runden am Sonntag (Start 5 Uhr MESZ). "Trotz des fehlenden Reifens und trotz eines Sturzes zuvor konnte ich meine schnellste Zeit noch etwas steigern. Insgesamt war es ein guter Tag, auch wenn ich durch den Crash im FP4 etwas an Selbstvertrauen verloren habe", lautete das Fazit des Honda-Fahrers. "Das konnte ich in der Qualifikation aber wieder vergessen."
"Die Reifenentscheidung für das Rennen ist noch nicht gefallen. Vorne schon, aber am Hinterrad haben wir noch alle drei Optionen auf dem Zettel", schilderte Márquez einige Details. "Wir haben sehr viele Informationen gesammelt, aber wir sind nicht sicher, welche Mischung besser ist. Das Warm-up wird für diese Entscheidung eine Schlüsselrolle spielen."
Werbung
Werbung
Wie wird das Rennen auf der 4,448 km langen Piste im Süden Australiens laufen? "Ich hoffe, dass es eine große Gruppe geben wird, aber ich glaube, mit dieser Reifenkarkasse werden wir nicht solche Rennen sehen, wie wir sie früher hatten. Du hast die Chance, von Beginn an mehr zu pushen, du musst die Reifen nicht so sehr schonen. Vielleicht bildet sich am Anfang eine Gruppe, aber am Ende wird es eine extrem hohe Pace geben."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.