Johann Zarco (8.): Schwacher Start, starke Aufholjagd
Johann Zarco kann mit seiner Fahrweise die Werks-Ducati nicht so ans Limit bringen wie einige Markenkollegen. Dazu plagte ihn auf Phillip Island ein Problem mit dem Holeshot-Device.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Prima-Pramac-Ducati-Pilot Johann Zarco fiel bei einem schlechten Start aus der zweiten Reihe an die 18. Stelle zurück. Eine starke Aufholjagd brachte ihn zu Rennmitte wieder in Schlagdistanz zu der vorderen Fahrergruppe. Doch ein Podestplatz blieb außer Reichweite, der Franzose kam nach einem ermüdenden Kampf mit vielen Positionswechseln als Achter ins Ziel.
Werbung
Werbung
"Beim Hochschalten in den zweiten und dritten Gang nach dem Start stieg das Vorderrad, worauf die Wheelie-Kontrolle eingriff und die Motorleistung abwürgte. Unsere Startelektronik funktionierte nicht richtig, ich konnte das Vorderrad nicht am Boden halten und fiel zurück", schilderte Zarco. "Außerdem war das Motorrad mit vollem Tank schwerfällig und ließ sich nur schlecht in die Kurven einlenken. Anzugreifen und Überholversuche zu machen, wäre riskant gewesen. Die anderen Fahrer sahen viel komfortabler aus, verbrauchten aber auch ihre Reifen schneller. Schon nach 3 Runden fiel mir auf, dass bei meinen Konkurrenten der Grip nachließ. Zu diesem Zeitpunkt begann mein Comeback, und es war ein schönes Gefühl, mit einer guten Pace unterwegs zu sein."
Zarco weiter: "Als ich das Hinterrad von Luca Marini erreichte, wollte ich mir eine kleine Verschnaufpause gönnen, machte aber einen kleinen Fehler und fiel wieder zurück. Danach hatte ich einen guten Kampf mit Aleix Espargaró, Brad Binder und Enea Bastianini, verlor im Handgemenge mit Aleix und Brad dann aber den Kontakt zur Spitzengruppe", so Zarco weiter. "Wenn beim Start alles nach Plan gelaufen wäre, hätte ich ums Podium mitfahren können. Doch als ich nach meiner langen Aufholjagd endlich bei dieser Gruppe ankam, war mein Vorderreifen zu heiß, und ich hatte Vorderradrutscher. Wirklich schade, dass uns dieses Missgeschick am Start passiert ist".
Werbung
Werbung
Was den Franzosen ebenfalls zum Nachdenken brachte, war das schwierige Handling seiner Ducati mit vollem Tank. "Zu Rennbeginn habe ich stets dieses Problem, dass sich das Motorrad schlecht in die Kurven einlenken lässt. Ich habe eine bestimmte Methode, mit diesem Problem umzugehen, doch wir brauchen eine Lösung, die es mir erlaubt, auf natürliche, nicht auf methodische Weise Motorrad zu fahren – so natürlich wie Alex Rins in diesem Rennen!"
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.