Marc Márquez (Honda): «Wir sind schon zu spät dran»
Repsol-Honda-Star Marc Márquez verrichtete in Sepang wieder Testarbeit für HRC. Deshalb ging sein Blick nach dem Rennen auch schon in Richtung Valencia-Test und MotoGP-Saison 2023.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Marc Márquez nutzt die letzten Rennen der laufenden Saison vor allem, um im Hinblick auf 2023 zu arbeiten. So setzte er auf Phillip Island erstmals ein neues Aero-Paket an seiner RC213V ein, in Sepang wurde dann sogar ein neues Chassis gesichtet.
Werbung
Werbung
"Wir haben an diesem Wochenende viel mit unterschiedlichen Dingen gearbeitet und viele Informationen gesammelt", bestätigte der sechsfache MotoGP-Champion nach seinem siebten Platz im Malaysia-GP. "Ich habe für Honda alle Dinge ausprobiert und alle meine Kommentare abgegeben, aber jetzt ist die Zeit gekommen, um hart zu arbeiten und etwas zu tun."
"Hier in Malaysia ist es so, dass du ohne die Motorleistung und ohne Grip am Hinterrad nichts machen kannst, auch nicht, wenn du Superman bist", hielt Márquez fest. "Ich hatte den Grip für die eine schnelle Runde, aber auf der Renndistanz hatte ich zu große Mühe. Dazu haben wir auf den Geraden zu viel verloren und damit war es unmöglich, den Ducati zu folgen."
Werbung
Werbung
Apropos Ducati: Auch die vom italienischen Hersteller in der zweiten Saisonhälfte eingeführten Pokémon-Flügel am Heck probierte Márquez erneut an seiner Honda. "Ich habe sie im FP4 verwendet, denn eines unserer Probleme war an diesem Wochenende, dass das Hinterrad in der Bremsphase den Kontakt zum Asphalt verloren hat. Ihr habt wahrscheinlich viele Bilder von mir auf einem Rad gesehen. Das ist für die Performance nicht gut. Wir haben also diese Flügel eingesetzt, aber ich habe es noch nicht gut verglichen. In Valencia müssen wir beim Test all diese Dinge verstehen."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Wird Honda für den Valencia-Test noch etwas Neues bringen? "Ich weiß es nicht, sie haben mir noch keinen Plan gegeben", winkte der Repsol-Honda-Star ab. "Ich weiß nicht, ob wir dort ein neues Bike bekommen werden."
Sicher sei dagegen: "Wir sind schon zu spät dran. In Misano testen normalerweise alle das 2023er-Bike. Wir sind in Verspätung und das weiß Honda. Wir werden also nur eine Chance haben. Ich hoffe, dass wir in Valencia etwas Interessantes testen werden. Aber wie schon gesagt, ich habe den Plan noch nicht und weiß nicht, was genau sie dort bringen werden. Etwas Neues wäre aber natürlich hilfreich. Denn das Motorrad, das du dann im Februar in Malaysia fährst, ist das Bike, mit dem du auch die Rennen fahren wirst. Da bleibt keine Zeit mehr, um es zu verändern", weiß Marc Márquez. MotoGP-Ergebnis, Sepang (23.10.):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.