Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Neu: MotoGP führt «Agostini Fan Award» ein

Ab Freitag haben die Fans die Möglichkeit, für das beste Überholmanöver der MotoGP zu stimmen. In Valencia bekommt der Fahrer mit den meisten Stimmen den neu eingeführten «Agostini Fan Award».

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Dorna sorgte in diesem Jahr bereits für einige Überraschungen, was das Konzept und die Zukunft der MotoGP-Weltmeisterschaft betrifft. Ab dem kommenden Jahr wird es an jedem GP-Wochenende samstags ein zusätzliches Sprintrennen für die "premier class" geben, dafür wurde auch der gesamte Zeitplan bei den Grand Prix verändert.

Werbung

Werbung

Ebenfalls neu ist die Einführung des sogenannten "Agostini Fan Awards". Es handelt sich dabei um einen neuen Preis, der am Ende der Saison bei der Abschluss-Gala der MotoGP-WM vergeben werden soll. Benannt ist dieser Preis natürlich nach der Motorrad-Legende Giacomo Agostini, der mit seinen 15 WM-Titeln und 122 GP-Siegen weiterhin an der Spitze der Statistiken steht.

Geehrt wird das beste Überholmanöver des vergangenen Jahres, wobei hier nicht die Saison zählt, sondern das Kalenderjahr. Somit zählt es immer vom Valencia-GP des Vorjahres bis zum vorletzten Rennen der laufenden Saison, damit am Abend des Saisonfinales der Sieger gekürt werden kann.

Die Entscheidung über das beste Überholmanöver übernehmen die Fans zu Hause, denn in einem Voting über die sozialen Netzwerke können die Menschen über den Award bestimmen. Aktuell zählen die sozialen Medien der MotoGP mehr als 40 Millionen Follower. Die Dorna sorgt lediglich für eine Vorauswahl der besten Vorgänge.

Werbung

Werbung

In diesem Jahr sind vier Überholmanöver nominiert:

TV-Programm

  • Aleix Espargarós streich bei der Dutch TT, als er in der letzten Schikane an Brad Binder und Jack Miller vorbei fuhr.

  • Das Überholmanöver von Fabio Quartararo gegen Jack Miller auf dem Red Bull Ring in der neuen Münzer-Schikane.

  • Enea Bastianinis Angriff auf Pecco Bagnaia, der am Ende zum Sieg beim Aragón-GP führte.

  • Pecco Baganaia auf Phillip Island, als er in Kurve 4 Marc Márquez und Jorge Martin überholte.

Alle Manöver, die zur Wahl stehen, gibt es hier im YouTube-Video: "Agostini Fan Award"

Abgestimmt werden kann ab Freitag, 28. Oktober 2022, um 12 Uhr (MESZ) über die MotoGP-Kanäle auf den Plattformen Twitter, Instagram oder YouTube.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien