Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
KymiRing: Die Pleite lässt sich nicht abwenden
Die KymiRing-Tochtergesellschaft «Kymi Ring Events» konnte die vom WM-Vermarkter Dorna Sports geforderten Millionen nicht bezahlen und meldete Insolvenz an. Der Finnland-GP ist für immer gestorben.
MotoGP
Werbung
Werbung
Die Motorrad-Weltmeisterschaft konnte am 10. Juli 2022 nicht wie geplant auf der neuen finnischen Rennstrecke KymiRing auftreten, weil aufgrund der Austragungsort nicht vollständig den Anforderungen eines MotoGP-Events entsprach. So war das Fahrerlager wenige Wichen vor der Veranstaltung nichts asphaltiert, die Zufahrtsstrassen befanden sich in einem jämmerlichen Zustand, desgleichen die Ambulanzfahrbahn rund um die Rennstrecke. Schon in den zwei Corona-Jahren 2020 und 2021 musste der GP von Finnland auf der Rennstrecke bei Iiti abgesagt werden. Es seit Jahren von der chronischen Geldknappheit der Betreiber die Rede. Inzwischen ist der KymiRing-Eigentümer Pleite gegangen, und die Event-Agentur Kymi Ring Events wurde nun vom gleichen Schicksal betroffen. Sie war der offizielle Vertragspartner der Dorna und sollte auch alle anderen Events auf der neuen Rennstrecke ausrichten und veranstalten.
Werbung
Werbung
Schon vor einigen Wochen war durchgesickert, dass die Dorna an Kymi Ring Events wegen der GP-Absage Forderungen in der Höhe von 6,4 Millionen Euro gestellt hat. Grundlage war der 2021 unterzeichnete langfristige Vertrag über die Austragung des GP von Finnland. Das Bezirksgericht Päijät-Häme hat jetzt diese KymiRing-Tochtergesellschaft von Kymi Ring für zahlungsunfähig erklärt und in Konkurs geschickt. Zehn weitere Unternehmen haben bei Kymi Ring Events Ansprüche angemeldet. Das Unternehmen habe keinen funktionierenden Vorstand und sei nicht in der Lage, Geschäfte zu tätigen, wurde festgestellt. Der bisherige Vorstand des Unternehmens hat schriftlich die Insolvenz des Unternehmens bekannt gegeben.
Werbung
Werbung
Die Muttergesellschaft KymiRing hat inzwischen eine Unternehmenssanierung beantragt.
Ob die Betreiber ihrer Schulden loswerden oder ob das KymiRing-Areal bald als 1:1-Modell einer Rennstrecke und als GP-Ruine in die Geschichte wird, wird sich zeigen.
Dass die Dorna Sports S.L. das Thema Finnland-GP mit dem unverlässlichen Partnern rund um das KymiRing-Projekt angesichts von zahlreichen neuen Schauplätzen (Indien, Kasachstan, Saudi-Arabien und so weiter) für immer abgehakt hat, ist kein Geheimnis mehr. Die Streckenführung wurde beim MotoGP-Probegalopp der Testteams im August 2019 ohnedies lautstark kritisiert. Lokalmatator Mika Kallio befürchtete bei den Rennen eine langweilige Prozession. "Es werden fast alle Kurven im zweiten Gang gefahren, es gibt keine Überholmöglichkeiten und außer bei Start/Ziel praktisch keine Gerade", klagte der finnische Red Bull-KTM-Testfahrer.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
12
2
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
7
4
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
6
5
Jorge Martin
Aprilia Racing
5
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
4
7
Joan Mir
Honda HRC Castrol
3
8
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
2
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
1
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien