Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
SBK-Star Álvaro Bautista über das neue MotoGP-Format
Eine Neuerung in der MotoGP 2023 ist die Einführung der Sprints, die jeweils am Samstag stattfinden werden. Superbike-Weltmeister Álvaro Bautista (Ducati) hat seinen früheren Kollegen vier Jahren Erfahrung voraus.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Zwischen 2010 und 2018 bestritt Álvaro Bautista 158 Rennen in der MotoGP, stand dreimal auf dem Podium und beendete die Saison 2012 als WM-Fünfter. Anschließend wechselte der Spanier in die Superbike-WM und fuhr seit 2019 bereits 133 Rennen, erreichte 58 Podestplätze, davon 32 Siege, und krönte sich 2022 mit Ducati zum Weltmeister.
Werbung
Werbung
Zeitgleich mit seinem Wechsel wurde in der seriennahen Weltmeisterschaft das Superpole-Race über nur zehn Runden eingeführt. 2023 zieht die MotoGP mit einem Sprint nach, wobei dort generell die halbe Rundenzahl von der normalen Renndistanz gefahren wird. Wie in der Superbike-WM erhält der Sieger zwölf Punkte, die weiteren Plätze 9, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt. "Natürlich ändert sich die Meisterschaft dadurch extrem, denn sie fahren nun doppelt so viele Rennen", sagte Bautista. "Der Sprint ist für die Fahrer eine Chance, die, aus welchem Grund auch immer, über die volle Distanz Schwierigkeiten haben. Die Herangehensweise ist eine andere, denn man muss von Anfang an pushen. Mir fiel das nie leicht, weil ich die Reifen nicht so schnell auf Temperatur bringe und somit in den ersten Runden Nachteile hatte. Und was man zu Beginn verliert, kann man bei der kurzen Distanz nicht mehr so leicht wieder aufholen." Bautista konnte dennoch acht Siege im Superpole-Race einfahren, in seinem Weltmeisterjahr aber nur drei von insgesamt 16 Siegen.
Werbung
Werbung
"Wo Nachteile sind, gibt es in der Regel auch einen Vorteil", weiß der Ducati-Pilot. "Die Fahrer müssen für sich herausfinden, wie sie die Sprints am besten angehen. Von außen betrachtet ist es auf jeden Fall eine spannende Neuerung."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien