Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Breaking News: Jonas Folger mit GASGAS beim Texas-GP

Pol Espargaró wird beim Red Bull US-GP auf dem Circuit of the Americas (COTA) in zwei Wochen im GASGAS Factory Racing Team von Jonas Folger ersetzt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Jonas Folger bestritt im Yamaha-Tech3-Team 2017 die MotoGP-WM als Rookie und musste sich vor dem Japan-GP wegen eines Burn-Outs zurückziehen. Auch den Vertrag für 2018 musste der zweifache Moto2-GP-Sieger platzen lassen.

Werbung

Werbung

Jetzt kehrt der 29-jährige Bayer zu Tech3 zurück und feiert ein MotoGP-Renncomeback. Er ersetzt Pol Espargaró zwar noch nicht in Las Termas, aber zwei Wochen später von 14. bis 16. April in Austin (Texas). Folger hat die Bikes des GASGAS-Teams schon im Februar in Sepang getestet. Da er aber einen Vertrag mit Red Bull-KTM hat, wurde bei diesen "installation laps" alle Logos entfernt, denn Tech3 hat zum Beispiel einen Mineralölvertrag mit "elf", KTM hingegen mit "Mobil".

Das GASGAS Factory Racing Tech3 Team zählt zwar die Tage, bis Pol Espargaró zurückkehren kann, aber das wird erst in Le Mans Mitte Mai oder in Mugello (11. Juni) möglich sein. In der Zwischenzeit bekommt Jonas Folger das Vertrauen, der im Tech3-Team beim Sachsenring-GP 2017 hinter Marc Márquez den starken zweiten Platz errungen hat.

In Las Termas tritt GASGAS nur mit Moto2-Weltmeister Augusto Fernández an. Pol Espargaró ist inzwischen in der Dexeus-Klinik in Barcelona wegen seines Kieferbruchs operiert worden. Er wird bald nach Hause zurückkehren und dann mit seiner Physiotherapie beginnen.

Werbung

Werbung

"Zuerst hoffe ich, dass es Pol besser geht und er so bald wie möglich wieder auf die Beine kommt", erklärte Jonas Folger. "Ich bin sicher, dass er die richtigen Leute um sich geschart hat. Was mich betrifft, so freue ich mich, wieder Rennen bestreiten zu dürfen, nach Texas zu kommen und die Jungs aus meinem alten Team zu treffen."

TV-Programm

Folger weiter: "Ich hoffe, wir können einen anständigen Job machen. Ich weiß, das wird eine große Herausforderung für mich, weil meine Aufgabe als Testfahrer für die Pierer Mobility gerade begonnen hat. Trotzdem ist das eine großartige Gelegenheit für mich, wieder den nötigen Speed zu erreichen und mehr über das Bike zu lernen."

Doch eines ist klar: Folger hat bisher für KTM in erster Linie Ausdauertests erledigt und keine Performance Parts getestet, damit war überwiegend Dani Pedrosa beschäftigt. Dazu hat Folger an den drei Shake-down-Testtagen in Sepang auch keine Zeitenjagd absolviert, weil KTM die weichen Reifen sparen wollte.

Erster Ansprechpartner als Espargaró-Ersatz war für die Pierer-Gruppe natürlich Dani Pedrosa. Aber der dreifache Weltmeister will nicht mehr so viele Rennen fahren. Außerdem hat Red Bull KTM für ihn für den Jerez-GP (30. April) ohnedies eine Wildcard beantragt.

Werbung

Werbung

"Ich bin dankbar und freue mich jetzt auf Texas", ergänzte Jonas, der zuletzt 2017 in Austin am Start war.

"Es ist klar, dass Pol Espargaró völlig genesen muss und unsere Gedanken sind weiter bei ihm", erklärte Nicolas Goyon, GASGAS Factory Racing Tech3-Teammanager. "Wir sind ständig mit Pol in Kontakt. Aber Jonas wird Pol ersetzen, bis er wieder fit ist. Jonas hat genug MotoGP-Erfahrung und ist für uns der perfekte Ersatzfahrer. Wir haben schöne gemeinsame Erinnerungen, die mittlerweile ein paar Jahre zurückliegen. Und er hat im Winter in Malaysia mit uns getestet. Jonas ist ein großartiger Bursche. Wir sind begeistert, dass er zu uns zurückkehrt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien