Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mugello: Pole-Position für Bagnaia vor Marc Márquez

Von Nora Lantschner
Francesco «Pecco» Bagnaia enttäuschte die Ducati-Fans im Qualifying des «Gran Premio d’Italia Oakley» nicht und fuhr auf die Pole-Position – mit Repsol-Honda-Star Marc Márquez im Schlepptau.

Rückkehrer Enea Bastianini stürzte gleich zu Beginn des Q2, während VR46-Schützling Marco Bezzecchi unter den Augen von Mentor Valentino Rossi in 1:45,268 min die erste Richtzeit setzte. Während gebummelt wurde und «Bez» und Co. zurück an die Box kamen, sorgte Pramac-Ducati-Ass Jorge Martin in 1:45,268 min für eine neue Bestzeit.

Zu Beginn seines zweiten Runs beklagte sich Francesco «Pecco» Bagnaia gestenreich über Marc Márquez, der ihn offenbar in Kurve 1 gestört hatte. Der Repsol-Honda-Star, der gerade erst aus der Boxengasse gekommen war, heftete sich davon unbeeindruckt an das Hinterrad des WM-Leaders. Bagnaia zog die nächste Runde durch und stürmte in 1:44,855 min auf die Pole-Position – gleichzeitig All-Time-Lap-Record. Marc Márquez blieb bis auf 0,078 sec dran und sicherte sich somit Startplatz 2.

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti meinte gegenüber MotoGP-Reporter Jake Appleyard unmittelbar nach dem Qualifying: «Ich will eigentlich nicht zu viel zu dem sagen, was Marc macht. Es sah aber so aus, als wäre er klar ein Hindernis für Pecco gewesen. Denn er hat geschaut, als er aus Boxengasse kam, er hat Pecco gesehen und ist eine langsame Kurve gefahren. Er hat Pecco wahrscheinlich aus der Konzentration gebracht. Ich hoffe, dass die Rennkommissare etwas tun werden, sonst verstehen wir nicht wirklich, welche Regeln gelten. Wie auch immer, mit der Pole-Position sind wir ziemlich glücklich.»

Marc Márquez schilderte dagegen im Parc Fermé: «Ganz ehrlich, ich habe dieses Mal nicht auf Pecco gewartet. Ich bin aus der Box gekommen und war in Kurve 1, er kam auf einer schnellen Runde daher, hat aber entschieden, neben mir abzubrechen und mit mir zu reden. Ich habe in dem Moment aber gesagt: ‚Danke, jetzt habe ich die Chance auf den Windschatten!‘ Ich wusste, wenn man aus der Box kommt, sind die Reifen neu und noch nicht auf Temperatur. Hätte er auf der Runde gepusht, hätte ich ihm nicht folgen können. So hat sich aber die Gelegenheit ergeben, Pecco zu folgen. Ich habe es getan und das Ziel erreicht – wobei das Ziel eigentlich nicht die erste Reihe, sondern die Top-9 gewesen sind.»

Alex Márquez fuhr im Finish noch auf Platz 3, allerdings wird der Gresini-Ducati-Pilot wegen seines «überambitionierten Manövers» in der ersten Runde des Frankreich-GP im Grid des Sonntags-Rennens beim Italien-GP drei Plätze nach hinten versetzt.

Jack Miller, der wie Alex Márquez den Umweg über Q1 genommen hatte, wird dann in die erste Reihe vorrücken. Der zweite Red Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder steht nach einem Sturz fünf Minuten vor Ende des Q2 dagegen nur auf Startplatz 10.

MotoGP-Ergebnis Q2, Mugello (10.06.):

1. Bagnaia, Ducati, 1:44,855 min
2. Marc Márquez, Honda, + 0,078 sec
3. Alex Márquez*, Ducati, + 0,152
4. Miller, KTM, + 0,331
5. Martin, Ducati, + 0,413
6. Bezzecchi, Ducati, + 0,435
7. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,525
8. Zarco, Ducati, + 0,772
9. Rins, Honda, + 0,847
10. Binder, KTM, + 0,876
11. Marini, Ducati, + 1,264
12. Bastianini, Ducati, + 2,029

Die weitere Startaufstellung:
13. Viñales, Aprilia, 1:45,591 min
14. Morbidelli, Yamaha, 1:45,754
15. Quartararo, Yamaha, 1:45,755
16. Nakagami, Honda, 1:45,860
17. Pirro, Ducati, 1:46,002
18. Oliveira, Aprilia, 1:46,003
19. Di Giannantonio, Ducati, 1:46,170
20. Raúl Fernández, Aprilia, 1:46,347
21. Augusto Fernández, KTM, 1:46,359
22. Savadori, Aprilia, 1:47,244
23. Folger, KTM, 1:47,806

*= Grid-Penalty für Sonntag (von Startplatz 3 auf 6)

MotoGP-Ergebnis FP, Mugello (10.06.):

1. Bagnaia, Ducati, 1:46,314 min
2. Marini, Ducati, + 0,145 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,177
4. Morbidelli, Yamaha, + 0,208
5. Miller, KTM, + 0,241
6. Zarco, Ducati, + 0,279
7. Martin, Ducati, + 0,408
8. Alex Márquez, Ducati, + 0,465
9. Oliveira, Aprilia, + 0,465
10. Viñales, Aprilia, + 0,483
11. Brad Binder, KTM, + 0,577
12. Rins, Honda, + 0,589
13. Marc Márquez, Honda, + 0,608
14. Bastianini, Ducati, + 0,717
15. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,718
16. Bezzecchi, Ducati, + 0,784
17. Nakagami, Honda, + 0,797
18. Di Giannantonio, Ducati, + 0,863
19. Augusto Fernández, KTM, + 0,869
20. Pirro, Ducati, + 0,946
21. Savadori, Aprilia, + 1,512
22. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,717
23. Folger, KTM, + 2,784

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5