Augusto Fernández: «Dani Pedrosa die größte Hilfe»
MotoGP-Rookie Augusto Fernández aus dem GASGAS Factory Racing Tech3 Team betont, wie wichtig es in seinem ersten Jahr auf der RC16 ist, Red Bull-KTM-Testfahrer Dani Pedrosa als Referenz zu haben.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Augusto Fernández bestreitet eine beachtliche Rookie-Saison in der Königsklasse und ist neben Franco Morbidelli der einzige MotoGP-Pilot, der in allen acht bisherigen GP-Rennen Punkte holte. Highlight war Rang 4 beim Tech3-Heim-GP in Le Mans.
Werbung
Werbung
Im Interview mit "DAZN" verriet der letztjährige Moto2-Weltmeister nun, was ihm bei der Anpassung an die RC16 besonders geholfen hat – oder besser wer. "Um ehrlich zu sein, am meisten hat es mir geholfen, wenn wir Dani auf der Strecke hatten", verwies der 25-jährige Madrilene auf den Red Bull-KTM-Testfahrer Dani Pedrosa, den dreifachen Weltmeister und 54-fachen GP-Sieger (31 Siege in der MotoGP). Bisher war Pedrosa in der laufenden MotoGP-Saison bei den Tests in Sepang, aber auch in Jerez als Wildcard-Fahrer mit dabei. Beim Spanien-GP überzeugte der 37-Jährige mit den Rängen 6 und 7 im Sprint und über die volle Distanz. Den nächsten Renneinsatz des Edeltesters bestätigte KTM bereits für den Misano-GP von 8. bis 10. September.
"Seine Fahrweise ist sehr fein und anhand der Telemetriedaten versteht man, wie er so schnell ist", erklärte Augusto Fernández. "Wie wir in Jerez gesehen haben, ist er sehr schnell – genauso schnell wie die Werksfahrer oder sogar schneller, aber auf eine Weise, die man besser versteht."
Werbung
Werbung
"Dani fährt konstant, man kann seine Daten leichter lesen. Vielleicht verlierst du eine Sekunde, aber du verstehst warum", verdeutlichte der MotoGP-Neuling. "Bei Binder siehst du vielleicht, dass er in einer Kurve viel schneller ist, aber du verstehst nicht, wie er sie fährt."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.