Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

75 Jahre MotoGP: Rennen in Silverstone im Retro-Look

Um den Jubiläums-GP auf der Insel gebührend und mit Stil zu feiern, wird das gesamte MotoGP-Startfeld in Silverstone in klassischen Designs in die Rennen gehen. Ergreifende Szenen sind schon jetzt vorprogrammiert.

MotoGP

Werbung

Werbung

Die laufende Saison ist das aus Sicht der Geschichtsschreiber ein herausragendes Jahr. Vor 75 Jahren debütierte die Motorrad-Straßenweltmeisterschaft unter der Federführung des bereits 1904 gegründeten Motorrad-Weltverbandes F.I.M. Der erste Lauf zur Premierensaison 1949 fand auf der für Motorradrennsport berühmt-berüchtigten Isle of Man statt. Am 17. Juni wurden Wettbewerbe in drei Hubraumklassen –250, 350 und 500 ccm – ausgefahren. Mit Manliff Barrington aus Irland, der die Viertelliterklasse auf einer Moto-Guzzi gewann, sowie den Engländern Freddie Firth (350 ccm) und Harold Daniell (500 ccm) war der Auftakt solide in den Händen des Vereinigten Königreiches.

Werbung

Werbung

Doch schon beim zweiten Motorrad-Grand Prix, der nur zwei Wochen später im Schweizer Bremgarten ausgetragen wurde, meldeten sich die Italiener zu Wort. Den ersten 125er-WM-Lauf gewann der Pilot mit dem wohlklingenden Namen Nello Pagani. Im Rahmen der Rennen in der Schweiz debütierten auch erstmals die Gespannfahrer.

Während bereits über die gesamte Saison immer wieder Events rund um das Jubiläum der Motorrad-WM stattfinden, wird der britische Grand Prix in Silverstone das Highlight der Feierlichkeiten. Die weltweite Fan-Gemeinde wird die Veranstaltung als einen außergewöhnlichen Hybriden erleben. Die aktuelle Prototypen-Generation wird sich den Besuchern vor Ort und den Fans an Bildschirmen durchgängig in einem historischen Outfit präsentieren. Alle elf Teams und 22 Piloten der Königsklassen werden den zehnten Großen Preis der Saison in eigenen, jeweils klassischen Designs bestreiten.

Noch haben die Teams keine Entwürfe ihrer Retro-Renngeräte an die Öffentlichkeit gegeben. Arbeitet Honda an einer RC213V in silber-rot? Werden bei Yamaha die bereits unter Rossi zum Einsatz gebrachten Kenny Roberts-Schablonen hervorgeholt? Startet KTM im Look der Apelbeck-Königswellen-Maschine in knalligem Rot oder entscheidet man sich doch für eine Heinz Kinigadner-Offroad-Hommage?

Werbung

Werbung

High-Tech goes Classic – so das übergeordnete Motto des British GP vom 2.-4. August zur großen MotoGP-Jubiläumsparty. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt bei der Gestaltung der stilvollsten MotoGP-Renner und Fahreroutfits. Was aber nichts am sportlichen Ehrgeiz ändert. Die meisten WM-Punkte bekommt auch in Silverstone der Pilot, der als Erster die Ziellinie erreicht.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

148

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

136

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

123

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

93

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

80

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

79

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

66

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

62

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

51

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien