Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP-Schlussstrich: Kein Wiedersehen in Las Termas

Über 200.000 enthusiastische Fans erlebten nach einem Jahr Pause die Rückkehr der MotoGP nach Termas de Rio Hondo. Trotz ereignisreicher Rennen und großer Party – es war ein Abschied von der Piste im Herzen Argentiniens.

MotoGP

Werbung

Werbung

Die Rückkehr der Motorrad-Straßenweltmeisterschaft nach Termas de Rio Hondo war mit vielen Fragezeichen verbunden. Denn im Jahr 2024 war der Grand Prix von Argentinien in letzter Minute aufgrund etlicher planerischer und vor allem finanzieller Brandherde geplatzt.

Werbung

Werbung

Der nächste Anlauf, um den längerfristigen im Schlussjahr 2025 zu erfüllen, stand dann unter einem helleren Stern. Rennstreckenbetreiber, regionaler Vermarkter und MotoGP-Vermarkter Dorna Sports konnte alle Voraussetzungen für eine reguläre Durchführung erfüllen.

Auch die Veranstaltung selbst ging dann ohne Fiasko über die Bühne. Außer den bei Megaevents unvermeidlichen Kleinpannen erlebten die Aktiven einen reibungslosen zweiten GP des Jahres. Als größtes Dilemma wurde nach wie vor das Thema "Reisen" erlebt. Es ist und bleibt ein Kraftakt, Mannschaft und Material von Buenos Aires in das nochmals fast zwei Flugstunden entfernte Las Termas im Inneren des Riesenlandes zu verlegen.

Die Fans ließen sich nicht abhalten. Ab dem ersten Tag der Veranstaltung waren Abertausende Menschen aus ganz Südamerika in den Bundesstaat Santiago del Estero gestürmt. Nach vier Tagen Party standen 208.000 Besucher auf dem GP-Protokoll. Besucherrekord für das MotoGP-Event in Argentinien. Athleten und Teammitglieder schwärmten zudem von der entfesselten Leidenschaft der Zuschauer. In Sachen Emotionen stand Runde 2 dem hitzigen Auftakt in Thailand in nichts nach.

Werbung

Werbung

Und doch schloss sich am vergangenen Sonntag das Kapitel "Las Termas". Der Vertrag wurde nicht weiter verlängert und auch mittelfristig wird es keine weiteren Verhandlungen mit Betreiber und Promoter des Rennens in Termas de Rio Hondo geben.

Der Fokus liegt eindeutig auf einem Umzug nach Buenos Aires. Wie auf SPEEDWEEK.com berichtet wird, verdichten sich die Planungen, die Weltmeisterschaft wieder in der Hauptstadt antreten zu lassen. Dorna-Manager Carlos Ezpeleta besuchte erst kürzlich das Gelände und ließ sich über die Absichten des neuen Streckenmanagements des Autodromo Galvez informieren. In Buenos war die Motorrad-WM zuletzt 1999 zu Gast, die Formel 1 drehte ein Jahr zuvor (1998) hier ihre letzten Runden.

In gut 25 Jahren ist viel passiert. Der Kurs hat sämtliche internationale Homologation verloren. Um die Rennstrecke wieder startklar für weltweite Rennsport-Elite zu machen – die Betreiber streben sowohl nach F1 als auch MotoGP – gilt: Sanieren statt renovieren. Informationen, die SPEEDWEEK.com vorliegen, bestätigen, dass Rennstrecke und Fahrerlager-Infrastruktur noch sehr viel Arbeit benötigen, um als Austragungsort für WM-Rennen infrage zu kommen.

Als realistische Annahme gilt daher: 2026 wird es vermutlich erneut keinen Großen Preis von Argentinien geben. Kommt es zu einer Einigung in Buenos Aires, dann gilt 2027 als wahrscheinlicheres Zeitfenster.

Werbung

Werbung

MotoGP-Vermarkter und Rechteinhaber Dorna die Situation mit relativer Gelassenheit bewerten und beobachten. Denn anders als 2024, als es keinen Ersatz in Südamerika gab, steht nun für das Nachbarland Brasilien eine verheißungsvolle Austragungsstätte parat. Nach dem Auftakt-Event in der vergangenen Woche stehen die Vorzeichen positiv für eine Rückkehr der MotoGP nach Goiania zum Autodromo Ayrton Senna.

Das Abschiedswochenende von Termas de Rio Hondo hat zugleich unterstrichen, dass auch Argentinien mit großer Leidenschaft für den Erhalt des Argentinien-GP kämpft.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien