Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Crutchlow schiesst gegen Dovizioso

Von Matthias Dubach
Crutchlow (hi.) verfolgt Teamkollege Dovizioso

Crutchlow (hi.) verfolgt Teamkollege Dovizioso

Im Tech3-Yamaha-Team wird der Ton zwischen Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso schärfer. Der Brite hat wenig Verständnis, dass der Teamkollege seinen Fahrstil kommentiert.

In allen drei MotoGP-Rennen dieser Saison kämpten Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso erbittert um Rang 4. Bei diesem Duell der beiden Teamkollegen bei Monster Yamaha Tech3 hat bisher Crutchlow die Nase vorn, zweimal holte der Brite den vierten Platz und stand zweimal in der ersten Startreihe.

Weil Moto2-Fahrer Bradley Smith bereits einen MotoGP-Vertrag bei Tech3 für 2013 in der Tasche hat und wohl einer der aktuellen Fahrer Ende Jahr gehen muss, verschärft sich jetzt der Ton zwischen den Teamkollegen. Dovizioso antwortete auf die Frage, warum er als WM-Dritter des Vorjahres nach dem Wechsel von 800-ccm- auf 1000-ccm-Maschinen nicht besser ist als Crutchlow: «Cal profitiert von seiner Vergangenheit und fährt mit einem Superbike-Fahrstil.»

Der Brite reagierte heftig. «Er sagt, ich fahre wie ein Superbike-Pilot. Aber ich habe letztes Jahr die ganzen Daten studiert um zu lernen, wie ich ein MotoGP-Bike steuern muss», erklärte Crutchlow. «Wenn du die Daten vergleichst, siehst du, dass mein Stil von allen Yamaha-Fahrern demjenigen von Jorge Lorenzo am ähnlichsten ist. Ich glaube nicht, dass ich noch immer den aggressiven Superbike-Stil habe. Ich bin jetzt mehr ein GP-Fahrer als jemals zuvor, denn sonst hätte ich nicht diese guten Resultate holen können.»

Crutchlow schliesst mit einem Tipp an den Italiener, der von Repsol Honda zum Yamaha-Privatteam kam: «Vielleicht ist es ja Andrea, der seinen verdammten Stil ändern muss, um eine Yamaha zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6