DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Rossi: Erneute Steigerung in Le Mans?

Von Sharleena Wirsing
Ex-Weltmeister Valentino Rossi

Ex-Weltmeister Valentino Rossi

Nach Rang 7 in Estoril will Ducati-Star Valentino Rossi seine Leistungsspirale in Le Mans weiter nach oben drehen. Auch Nicky Hayden steht bereits in den Startlöchern.

Der siebte Platz im Rennen von Estoril markierte einen leichten Aufwärtstrend für Valentino Rossi, doch der Ausfall der Testzeit am Montag nach dem Lauf traf vor allem Ducati. «Es ist sehr schade, dass die Testfahrten in Portugal abgesagt wurden, denn wir hätten dort mit den Daten aus dem Rennen weiter an der Entwicklung arbeiten und interessante Vergleiche anstellen können. Aus technischer Sicht ist das in Le Mans allerdings kein Nachteil, denn die Neuerungen wären in jedem Fall erst nach dem Rennen eingetroffen», erklärt Rossi.

Rossis Ziel in Le Mans ist klar gesteckt: Der Italiener will seinen siebten Rang in Portugal übertreffen. «In Frankreich werden wir auf dieselbe Weise an unserem Bike arbeiten, wie in Estoril. Wir beginnen mit dem Grundsetup und versuchen uns weiter langsam vorzutasten, um am Sonntag unser derzeitiges Potential voll auszuschöpfen. Ich würde gerne noch ein bisschen besser abschneiden als in Portugal.»

Als gutes Omen ist wohl zu werten, dass Rossi seinen einzigen Podestplatz in der Saison 2011 in Le Mans einfuhr. «Auch in Le Mans kann das Wetter eine Herausforderung darstellen, aber es ist auch die Strecke, auf der ich im vergangenen Jahr mein bestes Ergebnis mit der Ducati einfahren konnte», erinnert sich der 33-Jährige.

Auch Rossis Teamkollege Nicky Hayden sieht das Potential der Ducati auf der französischen Rennstrecke. «Le Mans ist nicht meine Lieblingsstrecke, aber wenn man von dem fehlenden Grip absieht, gibt es einige Abschnitte, die unserem Bike entgegenkommen sollten. Es wird interessant sein, auf einer anderen Art von Rennstrecke zu fahren, als bisher in diesem Jahr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 5