Rossi: Das letzte Rennen für Ducati

Von Sharleena Wirsing
In Valencia das letzte Mal in Rot: Valentino Rossi

In Valencia das letzte Mal in Rot: Valentino Rossi

In Valencia wird Ducati-Pilot Valentino Rossi das letzte Rennen für den italienischen Hersteller bestreiten. Dabei will der 33-Jährige einen versöhnlichen Abschluss erzielen.

Die Strecke von Valencia war im letzten Jahr kein gutes Pflaster für Valentino Rossi, denn er und sein Teamkollege Nicky Hayden wurden bereits in der ersten Kurve von dem stürzenden Alvaró Bautista in das Kiesbett gerissen. In diesem Jahr wird es das Ziel von Rossi sein, die zwei erfolglosen Jahre bei Ducati mit einem versöhnlichen Ergebnis zu beenden.

«Valencia zählt definitiv nicht zu meinen Lieblingsstrecken, abgesehen von der Tatsache, dass sie in Spanien ist, wo immer eine tolle Atmosphäre herrscht», betont Rossi. Seit dem letzten Jahr wurde die Strecke neu asphaltiert, doch auch das stimmt den Italiener nicht gänzlich positiv: «Der Asphalt wurde erneuert, und das sollte sowohl den Grip als auch die Bodenwellen verbessert haben. Doch es ist eine ‹Micky Maus›-Strecke, die für die MotoGP-Maschinen etwas klein und daher schwierig zu fahren ist. Es gibt viele Linkskurven, und ich bevorzuge normalerweise Rechtskurven, aber wir werden sehen was passiert.»

In Valencia wird Valentino Rossi zum letzten Mal mit der Ducati GP12 antreten, denn im nächsten Jahr kehrt der Italiener in das Yamaha-Werksteam zurück und wird erneut Teamkollege seines alten Rivalen Jorge Lorenzo. «Es wird ein seltsames Wochenende sein, das aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung darstellt, aber wir werden unser Bestes geben», verspricht Rossi für seinen letzten Einsatz im Ducati-Team.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5