Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Argentinien-GP auf 2014 verschoben

Von Matthias Dubach
Die neue Strecke am Rio Hondo

Die neue Strecke am Rio Hondo

Dass 2013 auf der neuen Strecke bei Termas de Rio Honda kein Grand Prix stattfindet, ist keine Neuigkeit. Nun wurde die offizielle Begründung dafür geliefert.

Heute veröffentlichte GP-Promoter Dorna den offiziellen Rennkalender für 2013, der SPEEDWEEK-Lesern längst bekannt war. Der Grund für das lange Warten der offiziellen Bestätigung war das Problem des Argentinien-GP, der ursprünglich als einziges neues Rennen hätte in den Kalender rücken sollen. Aber das Aus für Argentinien kam schon früh, schuld war die Politik. Weil der klamme Staat unter Präsidentin Christina Kirchner den zum Repsol-Konzern gehörenden Mineralölbetrieb YPF zwangsverstaatlichte, legte Repsol hinter den Kulissen sein Veto gegen das Rennen ein.

Die Dorna konnte den Wunsch eines der einflussreichsten Sponsoren der MotoGP-WM nicht ignorieren. Nun konnte man sich endlich auf den offiziellen Wortlaut der Argentinien-Absage einigen und den definitiven Kalender veröffentlichen.

Die Dorna teilte in einer Mitteilung mit: «Die spanische Regierung hat am 20. Juni 2012 Repsol-gesponserten Teams und Fahrern aus Sicherheitsgrunden von der Reise ins südamerikanische Land abgeraten. Am 20. November wurde diese Warnung wieder aufgehoben, aber es war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, ein neues Rennen in den Kalender 2013 aufzunehmen.»

Der erste Argentinien-GP seit 1999 taucht nun aber auf dem provisorischen Kalender für 2014 auf. Die neue Strecke bei Termas de Rio Hondo muss noch abgenommen werden, das soll im nächsten Frühjahr passieren.

Übrigens: Bei der Rallye Dakar im nächsten Januar werden diverse Repsol-gesponserte Piloten tagelang durch Argentinien fahren. Ein Boykott war nie ein Thema.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5