Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi hilft bei der Reifenentwicklung

Von Otto Zuber
Franco Annunziato und Valentino Rossi (li.)

Franco Annunziato und Valentino Rossi (li.)

Valentino Rossi hat seinen Vertrag mit Bridgestone Europe als Motorrad-Reifenentwicklungs-Berater erneuert. Damit profitieren Käufer von Strassenreifen von Rossis Ratschlägen.

Der zu Yamaha zurückgekehrte Valentino Rossi und MotoGP-Reifenhersteller Bridgestone haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit im Strassenbereich geeinigt. Der neunfache Weltmeister wird von der europäischen Abteilung der japanischen Firma als Botschafter und als Testfahrer eingesetzt, wenn es um die Entwicklung von Reifen für den Strassenverkehr geht. Diese Verpflichtung gilt nur für Rossi als professioneller Fahrer; sein MotoGP-Team und seine Sponsoren sind von dieser Vereinbarung nicht betroffen.

«Ich arbeite seit vielen Jahren in der MotoGP mit Bridgestone zusammen und war immer von der Professionalität und der Qualität ihrer Produkte beeindruckt. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit gibt mir die spannende Möglichkeit, meinen Beitrag zu neuen Bridgestone-Motorrad-Strassenreifen zu leisten», stellte der Italiener fest.

Rossi wird die Leistung von Motorradreifen, vor allem im Hyper-Sport-, Renn- und Sport-Touring-Sektor einschätzen und bewerten. Bridgestone wiederum wird sein Feedback für die Reifen-Entwicklung nutzen, um Strassenreifen mit einer besseren Leistung und einer verbesserten Sicherheit zu produzieren.

Franco Annunziato, CEO von Bridgestone Europe, erklärte: «Valentino Rossi ist ein grossartiger Botschafter für unser Unternehmen. Mit der Fortsetzung unserer Vereinbarung sind uns Ratschläge und Empfehlungen von einem der grössten Motorrad-Rennfahrer aller Zeiten sicher, wodurch wir die besten neuen Battlax-Reifen auf den Markt bringen können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4