Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Casey Stoner: «Ich weiss nicht, was mich erwartet»

Noch nie ist ein Autorennfahrer mit so wenig Erfahrung und so viel Medieninteresse in die V8-Supercar-Serie eingestiegen.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Rund 1,3 Tonnen Stahl muss Casey Stoner (27) bei den beiden Rennen zur "Dunlop Development Series" im Rahmen der populären australischen V8-Supercars-Championship durch die Strassen von Adelaide wuchten. Beim "Clipsal 500"-V8-Supercar-Rennen auf dem Strassenkurs in Adelaide erlebt Casey am Wochenende seine Vierrad-Feuertaufe. Ein Rennen findet am Freitag (17.45 Uhr) statt, eines am Samstag (12.45 Uhr).

Werbung

Werbung

Casey Stoner, MotoGP-Weltmeister 2007 auf Ducati und 2011 auf Honda, ist das neue Zugpferd in der zweiten Liga der V8-Supercars-Serie. Das Medieninteresse ist riesig. "Um Casey wird bei diesen Rennen ein wesentlich grösserer Rummel sein als bei den MotoGP-Events", ist Darryl Beattie überzeugt, der ehemalige 500-ccm-Vizerweltmeister und heutige TV-Kommentator.

Auch der von Betonmauern gesäumte Strassenkurs in Adelaide wird für Stoner ein ungewohntes Terrain darstellen. Aus der MotoGP-WM ist der Umsteiger riesige Sturzräume gewöhnt.

"Die ganze Szene ist ein bisschen nervenaufreibend", gibt Stoner zu. "So ein Strassenkurs ist mir völlig fremd. Das Autorennfahren allein ist schon völliges Neuland für mich, dazu habe ich noch Betonmauern links und rechts neben der Piste... Damit muss ich mich zuerst anfreunden. Aber ich werde einfach rausdonnern und Freude dran haben."

Werbung

Werbung

Casey Stoner konnte die Rennstrecke allerdings in einem Simulator im Hauptquartier des Triple Eight-Teams in Brisbane studieren. Bisher hat Casey den V8-Holden mit der Startnummer 27 nur einmal auf einer richtigen Rennstrecke gesteuert – auf dem Queensland Raceway, einer permanenten Piste, nicht vergleichbar mit dem Strassenkurs von Adelaide.

TV-Programm

"Ich habe trotzdem eine gewisse Ahnung davon, worum es geht. Aber leider kann nichts die wahren Begebenheiten simulieren, die mich in Adelaide ab morgen erwarten", weiss Stoner. "Meine Teamkollegen Craig Lowndes und Jamie Whincup waren fantastisch. Sie haben mir mit vielen detaillierten Ratschlägen aus der Patsche geholfen. Ich habe alles getan, was in meiner Macht stand. Aber was mich wirklich in dieser Serie erwartet, das kann ich erst nach den ersten Runden an Donnerstag beurteilen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien