Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzo: Gegen Honda-Stars chancenlos?

Von Oliver Feldtweg
Jorge Lorenzo auf der Yamaha YZR-M1

Jorge Lorenzo auf der Yamaha YZR-M1

Weltmeister Jorge Lorenzo hält sich in Austin-Texas zu Mittag des zweiten Tages auf Platz 3. Die Honda sind ausser Reichweite.

Das Team Yamaha Factory Racing wird heute abend das Testprogramm auf dem Circuit of the Americas (COTA) in Austin beenden. Zur Mittagspause halten sich Jorge Lorenzo und Valentino Rossi auf den Rängen 3 und 5. Ursprünglich wollte das Duo drei Tage testen, doch es wurden bereits ausreichend Daten für die YZR-M1 gesammelt, deshalb wurde der Rückzug angekündigt. Lorenzo und Rossi wollen am Nachmittag (es wird bis Mitternacht europäischer Zeit gefahren) noch mehr Grip bei maximaler Schräglage finden.

«Ich fühle mich heute besser als am ersten Tag», schilderte Weltmeister Lorenzo. «Besonders beim letzten Run vor der Mittagspause ist es gut gelaufen. Wir haben das Set-up geändert und uns danach um ein paar Zehntel verbessert. Deshalb sind wir 0,5 Sekunden schneller geworden und näher an die Spitze herangerückt. Aber es fehlen immer noch 1,3 Sekunden. Es lag auch daran, dass wir die Dämpfung noch immer ein bisschen zu weich abgestimmt haben.»

Lorenzo versichert, die beiden Tage in Texas seien sehr nützlich gewesen. «Das reicht, um die Piste kennenzulernen, eine Ahnung von der Abstimmung zu bekommen und rauszufinden, welche Fahrweise hier gefragt ist. Ich denke, die MotoGP-Fans werden diesen Grand Prix lieben. Es ist mit einer grossartigen Show zu rechnen.»

Yamaha zieht sich auch deshalb früher zurück, weil gegen Honda ohnedies nichts auszurichten ist. Der Unmut von Rossi und Lorenzo wegen des fehlenden Schnellschaltgetriebes, das rund drei Zehntel pro Runde bringt, wird immer lauter. Lorenzo: «Wir haben nur neue Set-ups probiert. Neue Teile gab es nicht. Wir haben hinten nach wie vor nicht genug Grip. Deshalb haben wir nicht genug Vertrauen, um in Schräglage wirklich an die Grenze zu gehen. Dadurch sind wir weiter hinten als in Sepang.»

Lorenzo erzählte von 340 km/h Top-Speed auf der 1200 Meter langen Start/Ziel-Geraden. «Das ist ein erstaunlicher Speed. Wenn du dann den Oberkörper und den Kopf aus der Verkleidung reckst, weht dich der Wind fast um. Es ist schwierig, die Maschine in dieser Situation unter Kontrolle zu halten. Aber ich komme hier von Runde zu Runde besser zurecht.»

Die Zeiten in Austin/Texas am Mittwoch, 13. März:

1. Márquez 2:04,363.
2. Bradl 2:04,640.
3. Lorenzo 2:04,664.
4. Pedrosa 2:04,686.
5. Rossi 2:05,518.  
 
Zur Galerie: Hier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8