Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzo: «Márquez ist in Katar siegfähig»

Von Sharleena Wirsing
Weltmeister Jorge Lorenzo

Weltmeister Jorge Lorenzo

Im Rahmen eines Besuchs im Porsche Center von Barcelona sprach MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo über die baldigen Testfahrten in Texas und MotoGP-Rookie Marc Márquez.

Jorge Lorenzo erhielt als Markenbotschafter für Porsche in Spanien am Montag im Porsche Center von Barcelona einen Porsche 911 Carrera S4. «Damit erfüllt sich ein Traum. Ich freue mich einen Porsche zu fahren, denn es ist eine legendäre Marke, die ich immer sehr mochte.»

Der zweifache MotoGP-Weltmeister sprach jedoch auch über seine Leidenschaft auf zwei Rädern. Nach den erfolgreichen Testfahrten in Sepang wird der Yamaha-Pilot mit seinem Teamkollegen Valentino Rossi und den Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez von 12. bis 14. März auf der neuen Rennstrecke in Texas testen. Auf dem «Circuit of the Americas» in Austin wird von 19. bis 21. April erstmals ein Motorrad-GP stattfinden.

«Jede Rennstrecke ist eine eigene Welt. Texas ist nicht mit Sepang zu vergleichen. Es gibt neue schnelle Fahrer, aber die vier Favoriten werden dieselben sein. Wir werden in Austin unter uns sein», erklärte Lorenzo gegenüber «motocuatro».

Obwohl Dani Pedrosa bei den bisherigen Testfahrten starke Leistungen zeigte, glaubt Lorenzo nicht, dass sein Landsmann somit auch die Rennen dominieren wird. «Er hat die letzte Saison auf einem hohen Niveau beendet und das gibt ihm viel Motivation. Doch im Moment haben wir alle noch keine Punkte eingefahren und müssen warten, bis die Saison beginnt. Die Vorsaison ist interessant, weil man die eigene Schnelligkeit sieht, aber man muss die Rennen abwarten.»

Auch Pedrosas Teamkollege Marc Márquez zeigte bei den Testfahrten in Sepang sein grosses Potential. Jorge Lorenzo schätzt die Leistungsfähigkeit des MotoGP-Rookies hoch ein. «Er wird von Mal zu Mal schneller. Ich bin mir sicher, dass er bereits in Katar um den Sieg kämpfen wird.» Doch Lorenzo zählt auch andere Fahrer zu den möglichen Siegern: «Sicherlich können auch Bautista, Crutchlow und Bradl den vier Favoriten sehr nahe kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5