Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Valentino Rossi: «Ich rede nicht vom WM-Titel»

Von Günther Wiesinger
Das Yamaha-Team mit Lorenzo und Rossi

Das Yamaha-Team mit Lorenzo und Rossi

Bei der Vorstellung des Yamaha-Werksteams mit Lorenzo und Rossi wurden Freundlichkeiten ausgetauscht und ein neues Motto verkündet. «Yamaha revs your heart.»
Beim offiziellen «Yamaha Team Launch 2013» in der Hospitality des ruhmreichen Rennstalls um 16 Uhr im Paddock des Circuito de Jerez tauschten Jorge Lorenzo und Valentino Rossi verbale Freundlichkeiten aus. «Unser Verhältnis ist nicht fantastisch, aber gut», versicherte Lorenzo. «Wir reden über das Motorrad und andere Dinge», ergänzte er. Und Rossi verriet fröhlich, worüber junge Männer halt so reden, wenn nicht über Motorräder. «Pussy», grinste er

Das neue Motto des Yamaha-Werksteams lautet «Yamaha revs your heart». Das heisst ungefähr: Yamaha lässt dein Herz höher schlagen.

Valentino Rossi fiel pflichtschuldig eine brave Wortmeldung zu diesem Thema ein. «Ich habe bei Yamaha meine besten Jahre verbracht», versicherte er. «2004 habe ich mit der M1 gleich den ersten Grand Prix des Jahres in Welkom/Südafrika gewonnen. Das war ein unvergessliches Debüt auf der M1 für mich. Dieses Ereignis bleibt mein ganzes Leben lang in meinem Herzen. Deshalb kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Yamaha lässt mein Herz höher schlagen.»

Doch der 105-fache GP-Sieger und neunfache Weltmeister ist inzwischen 34 Jahre alt und weiss, dass für ihn die Zeit der grosseren Siegesserien wohl vorbei ist. «Ich will nach den zwei schwierigen Jahren bei Ducati jetzt nicht vom WM-Titel reden», erklärte Rossi. «Mein vorrangiges Ziel wird sein, näher an Jorge heranzukommen. Dann will ich mich schrottweise steigern, also um Podestplätze kämpfen und vielleicht einzelne Siege anstreben. Aber schon um einzelne Siege rausfahren zu können, muss ich 110 Prozent geben.»

Zumal Honda die Wintertests dominiert hat und das Ziehkeilgetriebe («seamless gearbox») laut Yamaha-Ingenieur Tsuji  zwei bis drei Zehntel Vorteile für Pedrosa, Márquez, Bradl und Bautista bringt.

Rossi: «Wir haben keine Informationen, wie weit dieses Getriebe-Projekt bei Yamaha gediehen ist und wann es einsatzfähig sein wird. Ich hoffe, wir bekommen es bald... Aber bei Honda hat das auch nicht von heute auf morgen geklappt. Das braucht Zeit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5