Jorge Lorenzo: «Meine Karriere ist ein Traum»

Von Nereo Balanzin
Jorge Lorenzo fährt aus der Box

Jorge Lorenzo fährt aus der Box

Jorge Lorenzo lag beim nassen Jerez-Test heute um 15 Uhr an zweiter Stelle. Und er ist stolz auf seien bisherigen Erfolge.

Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo (25) startet zum zweiten Mal in seinem Leben eine neue Saison als MotoGP-Weltmeister – wie schon 2011.

«Ja, seit dem ersten Mal sind zwei, drei Jahre verstrichen... Aber die Zeit vergeht für alle, die hier mitmischen. Der Unterschied ist nur: Wenn du älter wirst, bekommst du mehr Erfahrung, du wirst selbstsicherer.»

Lorenzo, der in der 125-ccm-Klasse nie Weltmeister wurde, dafür zweimal (2006 und 2009) in der 250ccm-Klasse, erlebt aber fortwährend neue Zustände – besonders in der Königsklasse.

«Die Umstände in den Rennen haben sich stark geändert», sagt er. «Die kommende Saison wird sich stark von 2010 und 2011 unterscheiden. Vor drei Jahren bin ich eine sehr starke Saison gefahren, als ich den ersten MotoGP-WM-Titel gewonnen habe. Aber 2012 war ich noch stärker, glaube ich. Es wird schwierig, die Leistung vom Vorjahr zu wiederholen. Aber ich werde alles tun, um mein Niveau beizubehalten. Vielleicht kann ich es sogar noch verbessern.»

«Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die ich über die Jahre mitgemacht habe», sagte Lorenzo, der heute in Jerez um 15 Uhr nach 16 Runden mit 1:49,696 min hinter Dani Pedrosa (1:48,474) an zweiter Stelle lag. «Ich habe in meiner Karriere viele gute Resultate erreicht. Das ist ein Traum! Ich habe in jeder Klasse GP-Siege errungen, inzwischen insgesamt vier WM-Titel. Und ich traue mir zu, noch besser zu werden. Das ist die Motivation, die mich weiter antreibt. Ich bemühe mich mein ganzes Leben lang, ständig besser zu werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5