Valentino Rossi: Er ist trotz Sturz zuversichtlich

Von Günther Wiesinger
Im Quali 2 gestürzt: Valentino Rossi

Im Quali 2 gestürzt: Valentino Rossi

Valentino Rossi startet in Jerez als Fünfter und will im Rennen einen Podestplatz anpeilen.

Platz 5 im Qualifying 2, aber 1,075 Sekunden hinter Teamkollege Jorge Lorenzo, dazu ein Sturz – ganz zufrieden konnte Valentino Rossi mit dem Samstag in Jerez nicht sein.

«Am Schluss war es ein recht gutes Ergebnis für uns», blieb der Italiener gefasst. «Wir waren am Morgen und am Nachmittag immer in den Top-5, das entspricht unserem Minimalziel. Das ist eine wichtige Rundlage für das Rennen. Leider bin ich am Schluss in dieser schnellen Kurve gestürzt, aber zu Glück ist mir nichts passiert, das Motorrad wurde auch nicht schwer beschädigt.»

«Aber ich könnte noch besser dastehen. Denn in der ersten Runde habe ich einen Fehler gemacht, sonst wäre ich 0,2 oder 0,3 Sekunden schneller gewesen. Dann wäre ich in die erste Reihe oder zumindest auf Platz 4 vor Crutchlow gekommen. Wichtig ist, dass ich unter den besten fünf geblieben sind, denn die haben einen besseren Speed als der Rest, so sollte mir nach dem Start niemand in die Quere kommen. Ein grossartiger Start wird wichtig sein. Dann muss ich unter den ersten fünf bleiben, die Reifen schonen und schauen, welchen Speed die Gegner in den letzten zehn oder sieben Runden vorlegen können. 27 Runden, das wird eine schwere Prüfung. Nicht nur der Hinterreifen wird bei dieser Hitze leiden, sondern auch der Vorderreifen. Es werden alle mit den weichen Reifen starten, es wird also am Anfang an ein hohes Tempo eingeschlafen. Und dann wird sich herausstellen, bei welchem Fahrer die Reifen am längsten am Leben bleiben.»

Rossi, als Reifenflüsterer bekannt, will mit der Dämpfung und mit der Elektronik noch einige Tricks probieren, um die Reifen möglichst schonungsvoll behandeln zu können.

Und warum sind so viele Fahrer über das Vorderrad gestürzt? «Bridgestone hat vor einem Jahr die Vorderreifen-Karkasse weicher gemacht, aus Sicherheitsgründen, damit sich die Reifen schneller erwärmen», weiss Rossi. «Aber das war für die 800er gut. Jetzt haben wir die 1000er, dazu ist das Gewichtslimit ist in zwei Schritten auf 160 kg angehoben worden, wenn es heiss ist, bist du mit diesen Reifen vorne am Limit. So sind die vielen Stürze hier zu erklären.»

Zu den Galerien

Jerez, Freitag
Jerez, Samstag

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11