Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Aleix Espargaró: «Bestes CRT-Bike ist unser Job»

Von Kay Hettich
Espargaró vor der M1-Yamaha von Bradley Smith

Espargaró vor der M1-Yamaha von Bradley Smith

Die Grenze zwischen Prototypen- und CRT-Bikes scheinen langsam zu verwischen. Aleix Espargaró muss sich vor dem Le Mans-GP daran erinnern.

Aleix Espargaro fährt mit seiner ART eine hervorragende Saison. In jedem Rennen der bisher drei Rennen sammelte der CRT-Pilot fleissig Punkte, Platz 9 in Jerez seine beste Platzierung. In der Gesamtwertung sind nicht weniger als vier Prototypen-Piloten hinter ihm platziert (Iannone, Bradl, Smith, Spies).

«Wir sind hervorragend in die Saison gestartet», stellte auch der Spanier fest. «Wir haben die Lücke zu den Prototypen-Bikes weiter verringern können, das ist ein gutes Zeichen. Das zeigt, wir leisten gute Arbeit. Aber unser Job ist, das beste CRT-Bike zu sein.»

Am kommenden Wochenende steht das Meeting in Le Mans auf dem Programm. 2012 war es ein Regenrennen, bei dem Espargaro lediglich als 13. ins Ziel fand. «Le Mans ist nicht gerade meine Lieblingspiste», meint der 23-Jährige. «Wegen dem Wetter war das Rennen etwas durcheinander, aber immerhin haben wir an dem Wochenende unsere Grundabstimmung im Nassen gefunden. Seit dem  bin ich bei Regen stark. Es gibt in Le Mans viele harte Bremszonen und Beschleunigungsphasen, gegen die Protypen-Bikes sind wir da im Nachteil.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 22:25, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 20.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5