Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Héctor Barberá: Motor-Update für Mugello!

Von Kay Hettich
Was bringt der neue Motor?

Was bringt der neue Motor?

Beim Regenrennen in Le Mans kam Héctor Barberá nur überrundet auf Position 18 ins Ziel. Für das Meeting in Mugello ist der Spanier optimistischer.

Nach wie vor will der Avintia Blusens-Pilot Bester der CRT-Wertung werden. Mittlerweile musste er jedoch einsehen, dass dieses Ziel hochgesteckt ist: Während ART-Ass Aleix Espargaro (E/WM-Rang 9) regelmässig die Prototypen-Piloten ärgert, steht der schlagfertige Barberá mit zwei Punkteplatzierungen bei bescheidenen sieben Punkten da – nur Platz 15 in der Gesamtwertung. «Wir bekommen für Mugello ein Motor-Update», verrät der FTR-Pilot. «Das kann uns helfen, gegen die CRT-Werksmotorräder zu kämpfen.» – damit meint Barberá die Bikes von ART (Aprilia Racing Technologie).

Das bevorstehende Meeting in Mugello könnte auch sonst ein guter Ort für ein Highlight sein. «Es gibt dort viele schnelle Kurven und genau das könnte uns helfen, das ist die Stärke von unserem Bike», meint Barberá. «Das Streckenlayout ist sehr spektakulär, aber es passt gut zu meinem Fahrstil und ich kenne mich dort gut aus. Ohne Zweifel wird der Unterschied zwischen den Prototypen und den CRT-Bikes grösser sein als bei anderen GPs.»

In der 125-ccm und 250-ccm-Klasse schaffte der 26-Jährige zwar keinen Sieg, aber immerhin jeweils einmal den Sprung aufs Podest. In der MotoGP stürmte er 2012 mit der Kunden-Ducati überraschend auf den dritten Startplatz und kam im Rennen immerhin auf Platz 9. «Letztes Jahr bin ich aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen und ich habe noch weitere gute Erinnerungen an Mugello», erinnert sich Barberá. «Hoffentlich kann ich in diesem Jahr weitere hinzufügen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
» zum TV-Programm
5