Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Andrea Dovizioso: Neue Ducati für Barcelona-GP?

Von Nereo Balanzin
Die Ducati-Box heute in Mugello

Die Ducati-Box heute in Mugello

Andrea Dovizioso fuhr heute in Mugello 4 Sekunden schneller als Biaggi, er will das neue Motorrad am 15./16. Juni in Barcelona einsetzen.

Andrea Dovizioso und Nicky Hayden hatten beim Mugello-Test, der heute Freitag zu Ende ging, je eine Ducati GP13 «evolution» zur Verfügung, das so genannte «Lab Bike», ein Versuchsträger mit neuem Chassis, neuer Schwinge und optimierter Elektronik, es sind Ableger des Motorrads von Testfahrer Michele Pirro.

Andrea Dovizioso fuhr eine Bestzeit von 1:48,2 min (Biaggi fuhr mit der Spies-Ducati 1:52,2 min), er wollte das Lab Bike danach unbedingt für den Barcelona-GP haben. Diese Möglichkeit hatte Ducati-Rennchef Bernhard Gobmeier gegenüber SPEEDWEEK.com bereits am Dienstag exklusiv in Aussucht gestellt.

Nicky Hayden war vom Modell Ducati GP 13 evolution weniger begeistert.

Am Nachmittag wurde der Test wegen Regenschauern frühzeitig abgebrochen; am Vormittag waren die Wetterverhältnisse ideal, es konnte das komplette Testprogramm mit dem «Lab Bike» durchgezogen werden.

«Besonders der Freitag war ein guter Testtag», versicherte Dovizioso. «Set-up, neue Teile, das Fahren mit dem neuen Rahmen, und wir waren konstant schnell damit. «Ich bin den ganzen Tag 1:48er-zeiten gefahren, bei jedem Run. Das ist wichtig. Wenn ich gepusht habe, habe ich 1:48,2 min geschafft. Das ist eine starke Zeit. Ich hätte noch schneller fahren können, aber ich bin mit dem Speed zufrieden, auch mit der Beständigkeit.»

«Wir haben ein paar unterschiedliche Versuche mit verändertern Gewichtsverteilungen gemacht und auch mit meiner Sitzposition experimentiert. Die Verbesserungen sind nicht riesig, dieser neue Rahmen wird den Rückstand zur Spitze nicht wettmachen, aber ein kleiner Fortschritt ist erkennbar. Jetzt hoffe ich, dass für Barelona lles fertig wird. Im schlimmsten Fall testen wir am Montag nach dem Rennen wieder in Barcelona damit und bereiten dann das neue Material für Assen vor.»

Die Zeiten von Mugello

1. Andrea Dovizioso 1:48,2. 2. Nicky  Hayden 1:48,5. 3. Andrea Iannone 1: 49,1. 4. Michele Pirro 1:49,6. 5. Max Biaggi 1:52,2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5