Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Andrea Dovizioso (Ducati): «Ich bin optimistisch»

Von Antonio Gonzalez
In Mugello bildete Andrea Dovizioso mit Ducati-Teamkollege Nicky Hayden lange ein Paar

In Mugello bildete Andrea Dovizioso mit Ducati-Teamkollege Nicky Hayden lange ein Paar

Vor zehn Jahren feierte Ducati in Barcelona einen Meilenstein. Andrea Dovizioso rechnet sich aber auch 2013 etwas aus.

2003 kannte beim Barcelona-GP der Jubel bei Ducati keine Grenzen – Loris Capirossi hatte den Italienern den ersten GP-Sieg in der MotoGP-WM beschert. Zehn Jahre später ist mit Andrea Dovizioso wieder ein Italiener der Hoffnungsträger der Roten. Aber die Freudenfeste von 2003 sind Lichtjahre entfernt, selbst ein Podestplatz von Ducati käme einer Sensation gleich.

Das weiss auch Dovizioso: «Barcelona ist eine der schönsten Strecken im Kalender. Es macht immer Spass, für ein Rennwochenende nach Spanien zu kommen. Ich bin auf diesem Circuit noch nie mit der GP13 gefahren, aber es könnte nicht gerade die beste Strecke für die Ducati sein. Denn es gibt dort schnelle Kurven, da hat unser Motorrad die Tendenz, hinten ein bisschen aufzuschaukeln.»

Letztes Jahr erklomm der Ducati-Neuzugang in Barcelona als Dritter das Podest, damals steuerte er noch eine Tech3-Yamaha. «Auch wenn wir in den schnellen Kurven vielleicht Mühe haben, komme ich frohen Mutes nach Barcelona. Es ist immer aufregend, nach Katalonien zu kommen. Und ich bin nach dem guten Wochenende in Mugello und dem guten Test letzte Woche optimistisch», versichert der 27-Jährige.

Ducati-Resultate in Barcelona (der jeweils beste Fahrer)

2012: 7. (Valentino Rossi)
2011: 5. (Rossi)
2010: 3. (Casey Stoner)
2009: 3. (Stoner)
2008: 3. (Stoner)
2007: 1. (Stoner)
2006: keiner im Ziel
2005: 11. (Carlos Checa)
2004: 10. (Loris Capirossi)
2003: 1. (Capirossi)

Andrea Doviziosos Bilanz in Barcelona

MotoGP-WM

 2012: Startaufstellung, 6.; Rennen, 3.
2011: Startaufstellung, 5.; Rennen, 4.
2010: Startaufstellung, 6.; Rennen, 14.
2009: Startaufstellung, 4.; Rennen, 4.
2008: Startaufstellung, 7.; Rennen, 4.

250-ccm-WM

2007: Startaufstellung, 3.; Rennen, 3.
2006: Startaufstellung, 1.; Rennen, 1.
2005: Startaufstellung, 9.; Rennen, 3.

125-ccm-WM

2004: Startaufstellung, 8.; Rennen, 2.
2003: Startaufstellung, 2.; Rennen, nicht im Ziel
2002: Startaufstellung, 14.; Rennen, nicht im Ziel

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6