Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

MotoGP: Kawasaki bringt pneumatischen Ventiltrieb

Von Günther Wiesinger
Bei Kawasaki werden zwar die Gerüchte auf eine MotoGP-Rückkehr heftig dementiert. Trotzdem wird für die CR-Teams aufgerüstet.

Der französische Kawasaki-Tuner Akira beliefert in der MotoGP-WM die Claiming-Rule-Teams von Avintia Blusens (Barbera, Aoyama, Ersatzfahrer Silva) und Forward Racing (Edwards, Corti), die ihn ihren FTR-Motorrädern die Vierzylinder-Superbike-Rennmotoren der Kawasaki ZX-10R verbaut haben.

Im Frühjahr hiess es, Akira werde die CR-Teams ab Barcelona mit neuen Motoren mit pneumatischem Ventiltrieb ausstatten. Schliesslich hat Kawasaki auch in den 800-ccm-MotoGP-Werksmaschinen (Ausstieg Anfang 2008, dann noch eine Saison als Hayate-Team mit Marco Melandri) die Pneumatik eingebaut. Das System hatten die Grünen beim damaligen Renault-Formel-1-Motorenbauer Mecachrome in Frankreich eingekauft.

Jetzt hat sich die Fertigstellung der Kawasaki-ZX-10R-Motoren verzögert. «Wir werden die neuen Motoren mit der Pneumatik eventuell am Montag nach dem Misano-GP Mitte September erstmals testen», erzählte der Kanadier Tom Jojic in Assen, der Crew-Chief des verletzten Hiroshi Aoyama bei Avintia Blusens.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5