CR-Pilot Aleix Espargaró beeindruckte mit Rang 8

Von Sharleena Wirsing
Claiming-Rule-Pilot Aleix Espargaró erreichte beim Grand Prix der Niederlande in Assen den achten Rang und ließ erneut mehrere Prototyp-Piloten und Teamkollege Randy de Puniet hinter sich.

Aleix Espargaró besiegte auf seiner ART-Aprilia Tech3-Fahrer Bradley Smith und die Ducati-Werkspiloten Andrea Dovizioso und Nicky Hayden im Rennen der MotoGP-Klasse auf dem TT Circuit Assen. Bereits im Qualifying beeindruckte der CR-Pilot mit der siebtschnellsten Zeit. Im Rennen der Königsklasse überquerte der 23-jährige Spanier aus dem Team Power Electronics Aspar 32 Sekunden nach Sieger Valentino Rossi die Ziellinie.

Nach dem Rennen erklärte der WM-Zehnte: «Ich bin sehr glücklich. Es war ein sehr schönes Rennen, vielleicht sogar mein bisher bestes in der MotoGP-Klasse. Ich wusste bereits am Donnerstag, dass diese Strecke meiner Maschine entgegenkommt, daher habe ich mich auf die schnellstmögliche Rennpace konzentriert.»

Startplatz 7 war das Ergebnis der Trainingstage. Das Rennen verlief ebenfalls nach Plan. «Nach dem Start konnte ich einige Runden mit der Spitzengruppe fahren, was ein außergewöhnliches Gefühl war. Nachdem Bradl mich um drei Sekunden distanziert hatte, habe ich versucht, diesen Abstand zu halten und mit Bautista gekämpft», beschreibt Espargaró den Rennverlauf. Mit seiner Leistung ist der CR-Pilot natürlich hochzufrieden: «Dieser achte Platz vor den Ducati-Piloten und Smith ist großartig. Wir machen an jedem Wochenende einen perfekten Job und ich danke meinem Team, das diesen Traum möglich machte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5