Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Stefan Bradl auf Rang 7: «Bin noch nicht happy»

Von Günther Wiesinger
«Es ist ähnlich wie in Brünn, es fehlt der Grip in maximaler Schräglage», erklärte Stefan Bradl nach dem ersten Silverstone-Training.

Im ersten freien Training zum Silverstone-GP gelang Stefan Bradl die siebtbeste Zeit. Der Rückstand auf den neuerlich auftrumpfenden Rookie Marc Márquez betrug 1,022 Sekunden.

«Wir haben ähnliche Probleme wie zuletzt in Brünn, wie haben in maximaler Schräglage die meisten Schwierigkeiten», schilderte der LCR-Honda-Pilot. «Wir haben verschiedene Set-ups für die Schwinge probiert. Es hat sich etwas angedeutet, was vielleicht besser sein könnte. Das werden wir im zweiten Training herausfinden. Es geht um die ‹chain force›, das bedeutet, dass die Kette die Schwinge mehr auf den Boden hindrückt und dadurch mehr mechanischen Grip erzeugt. Das ist etwas besser geworden. Aber es fehlt immer noch zu viel.»

«Als ich in den ersten Runden hinter Bradley Smith hergefahren bin, habe ich gleich gesehen, dass es so ähnlich ausschaut wie in Brünn, dass also die Yamaha viel mehr Kurvenspeed fahren können. Ich bin dann zwar auch am Gas, aber es geht nichts vorwärts. Vielleicht sind wir von der Abstimmung her hinten noch zu weich und müssen mehr Druck auf den Reifen geben. Es ist schwierig zu beurteilen. Aber happy bin ich noch nicht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 19:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 19:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 01.08., 19:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 01.08., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Fr. 01.08., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 01.08., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 01.08., 22:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 01.08., 22:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 01.08., 22:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5