Simoncelli-Gedenkfahrt mit Rekordbeteiligung

Von Jiri Miksik
Auf der Rennstrecke in Brünn versammelten sich fast 3000 Motorradfahrer zum Gedenken an den vor zwei Jahren verstorbenen MotoGP-Star.

Mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie beim bisherigen Rekord waren am Sonntag zu einer Motorrad-Gedenkfahrt für den vor zwei Jahren in Sepang verstorbenen Marco Simoncelli auf dem Masaryk-Ring in Brünn angetreten. Für die Ausfahrt zum Gedenken an «Super-SIC» auf dem 5403 m langen Kurs wurden 2.988 Motorräder gezählt. Alle Teilnehmer haben Aufkleber bekommen, so dass die Ermittlung der genauen Anzahl möglich wurde.

Alle Angereisten waren von Weltmeister Valentino Rossi begrüsst worden, der folgende Nachricht in tschechischer Sprache aus Sepang nach Brünn übermitteln liess: «Diky vsem motorkarum za podporu memorialu Marca Simoncelliho v Brne.» – Vielen Dank an alle Motorradfahrer für ihre Unterstützung beim Memorial Marco Simoncelli in Brünn.

Alle Teilnehmer haben zwei Runden absolviert, das riesige Feld wurde von den tschechischen Rennfahrern Karel Hanika und Ondrej Jezek angeführt. «Die reguläre Kapazität der Rennstrecke wurde dabei mehr als 50 Mal überschritten…», sagte Masaryk-Ring-Geschäftsführerin Ivana Ulmanova. «Es herrschte bei der ganzen Veranstaltung eine tolle Atmosphäre. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern, von denen viele von weit her angereist sind, ganz herzlich bedanken.»

Die Gedenkfahrt für Simoncelli wurde in Brünn schon vor einem Jahr durchgeführt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
8