In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Edwards, Barberá und Laverty über ihre Frühstarts

Von Matthias Dubach
MotoGP-Start in Sepang: Drei Piloten haben zu früh gezuckt

MotoGP-Start in Sepang: Drei Piloten haben zu früh gezuckt

Schon vor dem Erlöschen der Startampel brachte sich in Sepang ein Trio im MotoGP-Startfeld mächtig in Schwierigkeiten.

Die drei MotoGP-Piloten Colin Edwards, Héctor Barberá und Michael Laverty hatten ihre Hoffnungen auf ein gutes Resultat schon beim Start des Sepang-GP schon empfindlich geschmälert. Alle drei Starts wurden als Frühstarts taxiert, auch wenn keiner des Trios offensichtlich sichtbar zu früh losfuhr. Aber ein Zucken des Motorrads vor dem Erlöschen der Startampel reicht bereits, um eine Durchfahrtsstrafe zu kassieren. Das Trio stand hintereinander am rechten Rand der Startaufstellung, Colin Edwards hatte als Vordermann wohl eine Kettenreaktion ausgelöst.

Der Amerikaner aus dem Forward-Team erklärte: «Das war mein erster Fehlstart überhaupt, denn normalerweise macht man das einfach nicht, weil es dumm ist. Ich weiss nicht, was passierte. Ich denke, ich habe geblinzelt, ich war bereit zum Losfahren, habe geblinzelt und gezuckt.» Versetzt dahinter bewegte sich auch FTR-Kawasaki-Markenkollege Barberá zu früh: «Dieser Fehler war eine Schande. Nach der Strafe war ich Letzter, aber schneller als die schnellste CRT-Maschine. Ich war wütend, dass ich die Chance nicht packte, die sich in diesem Rennen geboten hätte.»

Aber der Spanier heimste als 14. wenigstens noch zwei WM-Punkte ein und wurde Bester der Fehlstarter, Edwards landete dahinter auf Rang 15. Laverty hingegen sah die Zielflagge nicht. Der Brite aus dem Team von Paul Bird sagte: «Vor mir fabrizierte Barberá einen Frühstart, ich habe deshalb instinktiv die Kupplung betätigt und bin vorwärts gezuckelt. Leider bedeutet jede Bewegung vor dem Erlöschen der Lichter einen Frühstart. Später hatte ich einen kleinen Sturz, weil ich die Jungs vor mir wieder einholen wollte. Schade, denn es wären Punkte möglich gewesen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4