Ben Spies: Ducati-Patient steht vor dem Karriereende

Von Ivo Schützbach
Ben Spies: Sitzt der Amerikaner 2014 in gar keiner Box mehr?

Ben Spies: Sitzt der Amerikaner 2014 in gar keiner Box mehr?

Der dauerverletzte Texaner Ben Spies hätte 2014 für Ducati statt der MotoGP-WM die Superbike-WM bestreiten sollen. Inzwischen nimmt der Hersteller aus Bologna Abstand.

Bei Ducati war alles perfekt für die Zukunft vorbereitet: MotoGP-Fahrer Ben Spies wird von Pramac Ducati ins Superbike-Team von Alstare transferiert und dort Teamkollege von Chaz Davies. Den Platz bei Pramac nimmt der schnelle Nordire Eugene Laverty ein.

Doch Spies ist dauerlädiert. Mitte August 2013 verletzte er sich beim Indianapolis-GP an der linken Schulter, dieses Mal sogar noch schlimmer als bei ersten schweren Verletzung an der rechten Schulter im Oktober 2012 während des Sepang-GP. Damals laborierte er neun Monate an seiner Verletzung, ehe er wieder voll einsatzbereit war. Das bedeutet: Vor April oder Mai 2014 ist Spies niemals fit.

Selbst wenn er zum Saisonstart Ende Februar auf Phillip Island/Australien fit wäre, müsste Ducati sämtliche Wintertests ohne den Weltmeister von 2009 (auf Yamaha) absolvieren. Er könnte sich bei der Verbesserung der Ducati 1199 Panigale R kein Stück einbringen.

Es zeichnet sich ab: Die Karriere von Ben Spies geht zu Ende. «Ich habe von Ben keine Aussage über seinen Gesundheitszustand oder eine Prognose», sagte Ducatis Rennchef Bernhard Gobmeier zu SPEEDWEEK.com.

Für die MotoGP-WM will Ducati den 29-Jährigen trotz bestehenden Vertrags nicht mehr haben, weil es erhebliche Zweifel gibt, dass er die 260 PS starke GP13 aufgrund seiner erlittenen Verletzungen nach wie vor meisterlich beherrschen kann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5