Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pol Espargaró: In Mugello auf dem Podest?

Von Sharleena Wirsing
Rookie Pol Espargaró verpasste in Le Mans sein erstes MotoGP-Podest nur knapp und stellte seinen Teamkollegen Bradley Smith in den Schatten. Gelingt ihm in Mugello der Sprung unter die Top-3?

In der WM-Tabelle liegt MotoGP-Rookie Pol Espargaró aus dem Tech3-Yamaha-Team auf Platz 7: nur einen Punkt hinter LCR-Honda-Pilot Stefan Bradl und vier vor seinem Teamkollegen Bradley Smith auf Platz 9.

In Le Mans scheiterte Espargaró nur um etwa eine halbe Sekunde an seinem ersten Podestplatz in der Königsklasse. Mit Mugello folgt nun eine seiner Lieblingsstrecken. «Ich freue mich auf Mugello, denn auf dieser Strecke zu fahren, genieße ich immer sehr. Zudem passt sie gut zu meiner Yamaha YZR-M1, denn es gibt viele schnelle flüssige Kurven. Doch für das Wochenende wird Regen vorausgesagt. Das könnte schwierig werden, denn ich bin noch nie bei Regen mit einem MotoGP-Bike gefahren», erklärte Espargaró.

«Ich werde wie immer möglichst viel lernen und diese Bedingungen mit der MotoGP-Maschine kennenlernen. Wir müssen ein gutes Set-up finden, um auf das Rennen auf diesem technisch anspruchsvollen Kurs vorbereitet zu sein. 2012 konnte ich mich hier in der Moto2-Klasse auf der Pole platzieren. Insgesamt habe ich in der 125-ccm- und der Moto2-Klasse drei Podestplätze in Mugello eingefahren», erinnert sich der 22-jährige Spanier.

Bradley Smith muss sich in Mugello gegen Teamkollege Espargaró beweisen, denn er hat mehr Erfahrung als der Rookie. «Nach einem trickreichen Rennen in Le Mans bin ich nun für Mugello bereit. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich mag die Eigenschaften dieses Kurses und zudem ist Yamaha dort der erfolgreichste Hersteller. 2009 habe ich von der Pole-Position aus das Rennen der 125-ccm-Klasse gewonnen, bevor ich 2011 in der Moto2-Klasse den dritten Platz holte. Es könnte regnen, deshalb ist es wichtig, bereits am Freitag ein gutes Set-up zu finden, damit ich einen Startplatz unter den Top-6 erzielen kann. Die italienischen Fans sind immer fantastisch und ich freue mich darauf, um einen weiteren Erfolg in Mugello zu kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11