Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden räumt ein: Sein Comeback ist ungewiss

Von Oliver Feldtweg
Eigentlich wollte Nicky Hayden am 31. August in Silverstone wieder um Punkte fahren. Aber jetzt legt er sich auf keinen Comeback-Termin mehr fest.

Nach drei rennfreien Sonntagen trifft sich die MotoGP-Elite am Sonntag zum zehnten Stelldichein der Saison in Indy.

Das Drive M7 Aspar-Honda-Team muss dort Nicky Hayden (32) wegen einer Handgelenksoperation ersetzen, deshalb kommt Leon Camier zu seinem MotoGP-Debüt. Er hätte diese Saison auf der ART-Aprilia von Iodaracing fahren sollen, fiel aber dem Rotstift zum Opfer.

«Ich kann mich nur schwer mit der Zuschauerrolle anfreunden», sagte Nicky Hayden. «Ich wäre bei meinem Heimrennen sehr gerne angetreten und auf mein Bike gestiegen. Aber ich bin bereits mit meinen Comeback beschäftigt, deshalb gibt es keine Zeit für Trauerfeiern. Indy wird ein cooles Wochenende. Ich werde dort viele Fans treffen. Der Eingriff war keine Kleinigkeit, deshalb kann ich noch nicht fix sagen, wann ich wieder fahren kann. Hoffentlich in Silverstone Ende August... Aber das ist fraglich. Erst nach meinem nächsten Medical Check werde ich mehr wissen. Bis dahin wünsche ich Leon viel Glück. Ich bin froh, dass das Team einen so routinierten Ersatzfahrer aufgetrieben hat. Leon wird die Stellung halten, bis ich zurück bin.»

«Ich war in der Sommerpause daheim in Japan und habe einige Tage mit der Familie und Freunden verbracht», schildert Haydens Teamkollege Hiroshi Aoyama, der in Indy seinen 160. Grand Prix absolviert. «Jetzt bin ich wieder voller Energie und Motivation. Ich bin neugierig, wie die umgebaute Piste in Indy jetzt aussieht. Das ist eine seltsame Piste, aber mir gefällt sie.»

Leon Camier: «Ich bin gespannt auf mein Debüt mit dem Aspar-Team. Es wird ein schwieriges Wochenende, es gibt viel zu lernen. Alles wird neu für mich sein, das Bike, die Bridgestone-Reifen, die Karbonbremsen. Ich muss mich in kurzer Zeit an viele Neuigkeiten gewöhnen. Aber das ist eine wundervolle Gelegenheit mit einem sehr erfahrenen Team. Ich möchte die Piste so rasch wie möglich erkunden und sie kennenlernen. Am Donnerstag werde ich gleich mal mit dem Scooter rumbrausen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5