Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Loris Baz: Sehr schnell, aber zu gross für MotoGP!

Von Günther Wiesinger
Loris Baz: mit 193 cm zu gross

Loris Baz: mit 193 cm zu gross

Drive-M7-Honda-Teambesitzer Jorge Martinez liess Superbike-Star Loris Baz einen Vertrag für die MotoGP-WM unterschreiben. Jetzt fiel ihm auf, dass der Franzose zu gross ist.

Jorge «Aspar» Martinez hat Sorgen. Er hat mit dem Franzosen Loris Baz auf Wunsch von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta einen Vertrag für die MotoGP-WM 2015 unterschrieben.

Jetzt will er ihn aber für null und nichtig erklären.

Es sei nur ein «Proposal», sagt die Martinez-Truppe, also ein Vorschlag oder ein Entwurf.

Tatsächlich steht «Proposal» als Titel über diese Vereinbarung, der von beiden Seiten unterschrieben wurde.

Und Baz sollte bei Martinez im nächsten Jahr die MotoGP-WM fahren, es gibt nur einen Ausweg: Wenn Scott Redding bis 15. September von HRC und Gresini zu Drive M7 transferiert wird, wird der Deal mit Baz bei Aspar hinfällig.

Denn der vierfache Weltmeister Martinez muss einen Platz für Nicky Hayden frei halten, der einen Vertrag für 2015 hat, aber dessen Fitness in Frage gestellt ist – wegen seiner Handgelenksprobleme.

Martinez will Baz loswerden, weil er 193 Zentimeter gross ist. Und er hat den aktuennen Hayden-Ersatzmann Leon Camier schon mit seinen 188 Zentimetern nie ernsthaft für 2015 in Erwägung gezogen.

Loris Baz – sehr schnell, aber zu gross. So konnte man diese Problematik unterschreiben.

Denn nächstes Jahr setzt Honda in der Open Class die diesjährigen RC213V-Prototypen ein, sie wurden für Fahrer bis zu 175 cm Körpergrösse gebaut – wie Márquez, Pedrosa, Bautista und Bradl.

«Loris Baz ist ganz einfach zu gross für unser Motorrad», sagte Aspars Sportdirektor Gino Borsoi zu unserem Mitarbeiter Paolo Scalera von GPone.com. «Ich habe noch nie so einen riesigen Fahrer gesehen... Er ist ein Stück grösser als Leon Camier, und der hat schon gewaltige Probleme, auf Nicky Haydens Maschine Platz zu finden.»

Bei Camier musste der Sattel verlängert werden, die Fussrasten mussten versetzt werden, die optimale Gewichtsverteilung ging den Bach unter.

«Bei Loris wären diese ganzen Umbauten nicht ausreichend», befürchtet Borsoi. «Wir müssen eine ganz neue Verkleidung entwerfen und sie vorne weiter ausbuchten. Wir müssen sogar die Auspuffanlage anders unterbringen, sonst hätten wir keinen Platz für die Fussrasten. Honda müsste sich um alle diese Änderungen kümmern. Es tut und leid, der Junge ist erst 21 Jahre alt, sehr schnell. Und er wird voraussichtlich noch stärker und besser. Aber...»

Martinez sieht sich jetzt nach anderen Möglichkeiten um. Mika Kallio und Eugene Laverty stehen zur Diskussion.

Und der bedauerliche Loris Baz steht mit abgesägten Hosen da, denn Kawasaki hat den zweiten Platz neben Tom Sykes im Superbike-Werksteam inzwischen an Johnny Rea vergeben.

Der Traum MotoGP ist für Baz zum Albtraum geworden.
Er muss jetzt schauen, ob er bei Aprilia noch einen Superbike-Vertrag an der Seite von Sylvain Guintoli findet.

«In der MotoGP-WM haben wir noch kleine Chancen bei For3eard-Yamaha und Pramac-Ducati», erklärte Baz-Manager Eric Mahé am Samstag in Misano gegenüber SPEEDWEEK.com.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
8