Stefan Bradl (Warm-up-7.) «Rossi ist heute Favorit»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Stefan Bradl rechnet sich nach Platz 7 im Warm-up von Misano für das Rennen einen Platz zwischen 5 und 10 aus. «Favorit sind die Werks-Yamaha, vor allem Rossi», meint er.

Im MotoGP-Warm-up sicherte sich Stefan Bradl mit 1:34,446 min den siebten Platz, im Qualifying war er nach einem Sturz mit 1:33,995 min auf Platz 10 gelandet.

Stefan, du musst eine Strafe zahlen?

Ja, anscheinend habe ich das 60-km/h-Speed-Limit in der Boxengasse überschritten. Der Messpunkt steht weiter hinten als erwartet.
Das kostet vielleicht 150 Euro.
In der Vergangenheit ist das immer vom Team bezahlt worden. Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist...

Platz 7. Wie ist es im Warm-up gelaufen?

Wir haben einen «bike check» mit dem Nr.-1-Motorrad gemacht. Da war alles okay. Nachher habe ich meine Runden abgespult.
Ich habe dann auf der Ergebnisliste vom Warm-up gesehen, dass bei der Racepace viele Fahrer stark sind.
Rossi ist Favorit, sage ich mal. Auch Loenzo ist stark. Pol Espargaró ist mit der dritten Yamaha nicht ganz so schnell. Márquez war im Quali Vierter, jetzt Dritter... Er ist einen Ticken langsamer als die Yamaha.
Dahinter sind die Ducati von Iannone und Dovizioso dabei, dann die beiden Tech3-Yamaha, ich bin dabei, Aleix Espargaró noch. Da tut sich vermutlich eine grosse Gruppe zusammen. Pedrosa war im Warm-up nur Zehnter... Aber den darf man nicht unterschätzen.

Das Rennen geht über 28 heisse und lange Runden. Muss man anfangs die Reifen schonen?

Wichtig ist, dass man am Anfang dabei bleibt. Das ist das Wichtigste überhaupt, weil das Überholen auf dieser Strecke extrem schwierig ist.
Der Start wird wichtig sein, dann gleich vom Anfang an gasen. Ob das Reifenschonen was bringt, weiss ich nicht. Wie es ausschaut, sind viele Fahrer mit der selben Pace unterwegs...
Ich denke, die erste Gruppe wird davonfahren. Dann schauen wir, was passiert.

Aleix Espargaró wird es mit dem weichen Hinterreifen probieren?

Ja, vielleicht auch die beiden Ducati. Die Frage ist, ob er bei ihnen funktioniert. Wenn sie das machen, werden sie am Anfang recht schnell sein. Dann kann sich wieder alles verändern.

In den letzten zwei Jahren bist du hier auf den Plätzen 6 und 5 gelandet. Das wird schwierig zu wiederholen?

Ja, das wird schwierig. Wie gesagt, es kann so viel passieren, weil so viele Fahrer denselben Rennspeed fahren können. Lassen wir uns überraschen.
Eine Prognose ist schwierig. Es ist von Platz 5 bis Platz 10 sehr viel drin.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5