MotoGP: Marc Marquez gewinnt in Misano

Scott Redding: Platzt der Honda-Deal?

Von Günther Wiesinger
Scott Redding

Scott Redding

Scott Redding zeigte 2014 auf der Open-Honda vielversprechende Leistungen. Aber bisher findet sich kein Team, das ihm eine Factory-Honda finanziert.

Der 21-jährige Engländer Scott Redding hat bei Go&Fun-Gresini noch einen Vertrag für 2015; er sollte dort statt Alvaro Bautista eine Werks-Honda RC213V fahren.

Aber Gresini verliert Sponsor Go&Fun und kann sich deshalb keine teuren HRC-Leasing-Pakete mehr leisten, er übernimmt ab 2015 für drei Jahre das MotoGP-Werksteam von Aprilia, für das Melandri und Bautista als Fahrer vorgesehen sind. Damit wird sein Deal mit Redding hinfällig.

Jetzt müssen die HRC-Manager Shuhei Nakamoto und Livio Suppo für Redding ein neues Team suchen. LCR-Honda hat abgesagt, dort fahren 2015 Cal Crutchlow (Factory-Bike) und Jack Miller (Open Class).

Jorge «Aspar» Martinez will das Factory-Paket auch nicht allein finanzieren, er wartet wohl auf Zuschüsse von Dorna und HRC und pokert noch...

Marc VDS Racing könnte Redding 2015 einsetzen und würde dann auch das Factory-Bike erhalten. Aber als neues Team müssten die Belgier auf die üblichen Dorna-Zuschüsse von 1 bis 1,2 Millionen verzichten. «Alleine wollen wir dieses Projekt nicht finanzieren», sagt Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy.

Wenn weder das Drive-M7-Team von Martinez noch Marc VDS Racing die Honda von Redding bezahlen, wird der Brite wohl bei Pramac-Ducati (neben Hernandez) oder Forward-Yamaha (neben Bradl) landen.

Das wäre ein herber Rückschlag für HRC, die dann als einziger bewährter Hersteller nur drei Factory-Maschinen einsetzen könnten, während Yamaha (zwei bei Tech3) und Ducati (zwei bei Pramac) vier an den Start bringen werden.

2014 fahren Bautista und Bradl auf den Kunden-RC213V-Maschinen, 2015 wäre dann nur Crutchlow verfügbar.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 00:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 01:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 02:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 03:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • Di. 16.09., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 16.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1509054513 | 5