Aspar-Honda-Team 2015 mit Hayden und Eugene Laverty?

Von Günther Wiesinger
Eugene Laverty

Eugene Laverty

Das Drive-M7-Honda-Team von Jorge Martinez erschrak über die Grösse von Loris Baz und will ihn durch Eugene Laverty ersetzen. Wenn Nicky Hayden nicht fit wird, bleibt 2015 Hiroshi Aoyama bei Aspar.

Die Honda Racing Corporation muss ihre Teams für die Factory-Class und Open-Class 2015 kräftig umbauen.

Da Sponsor Go&Fun bei Fausto Gresini aussteigt, wechselt der Italiener in der Königsklasse von Honda zu Aprilia; Alvaro Bautista hat bereits unterschrieben, der zweite Fahrer wird aller Voraussicht nach Marco Melandri werden.

Deshalb wurde Scott Redding samt seiner Factory-Spec-Honda von Gresini zu Marc VDS Racing transferiert.

Bei LCR-Honda werden erstmals zwei Fahrer installiert: Cal Crutchlow übernimmt den Platz auf der Factory-RC213V von Stefan Bradl, Jack Miller fährt 2015 bei LCR eine Open-Class-Honda. Auf den Zwischenschritt in die Moto2-Klasse verzichtet der 19-jährige Australier und Moto3-WM-Leader.

Bei Drive M7 Honda Aspar ist für 2015 Nicky Hayden unter Vertrag, doch sein Gesundheitszustand bleibt ein Fragezeichen, das rechte Handgelenk bereitet Kummer.

Deshalb bleibt Hiroshi Aoyama vorläufig ein Kandidat bei Jorge «Aspar» Martinez. Und statt des 193 cm grossen Loris Baz (sein kürzlich unterschriebener Vertrag wurde für ungültig erklärt!) soll nächstes Jahr der aktuelle Voltcom-Superbike-Suzuki-Werkspilot Eugene Laverty fahren. Der Brite war auch bei Aprilia, LCR-Honda,  Gresini, Forward, Pramac-Ducati sowie Avintia im Gespräch.

Laverty bestritt bei LCR 2007 die 250er-WM auf einer Honda, er ist also kein GP-Greenhorn.

Martinez hoffte bis zum gestrigen 15. September auf einen Transfer von Scott Redding, doch HRC wollte offenbar nicht ausreichend finanzielle Zugeständnisse machen.

Deshalb wird er sich jetzt wohl für Laverty entscheiden. Beim Silverstone-GP hatte Laverty gesagt: «Aspar ist meine bevorzugte Wahl. Ich hatte ein gutes Gespräch mit ihm. Ich habe schon in Brünn 2013 mit ihnen geredet, damals war noch von Aprilia und MotoGP die Rede.»

Honda wird also nächstes Jahr durch den Wegfall des Gresini-Rennstalls nur vier Open-Bikes einsetzen: Für Hayden (oder Aoyama) und Laverty bei Aspar, für Miller bei LCR und für Abraham bei AB Cardion Motoracing.

Yamaha will die Open-Class mit Stefan Bradl bei Forward Racing gewinnen, Ducati mit Avintia und Barbera.

Statt der missglückten Production-Honda RCV1000R stellt HRC den Open-Fahrern 2015 die diesjährigen Factory-RC213V-Maschinen von Repso, LCR und Gresini zur Verfügung. Ohne Seamless-Getriebe, weil sich dieses nicht mit der Einheits-ECU betreiben lässt, dafür mit dem pneumatischen Ventiltrieb.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5