Tech3: Kein Yamaha-Angebot für Alex Rins!

Von Otto Zuber
Tech3-Teamchef Hervé Poncharal dementierte die Gerüchte um ein MotoGP-Angebot von Yamaha an Moto3-Pilot Alex Rins. «Ich habe ihn angerufen, niemand von Yamaha. Es gab nie ein Angebot.»

Jack Miller wird 2015 direkt von der Moto3- in die MotoGP-Klasse aufsteigen. Gerüchte darum, dass Alex Rins die gleiche Chance hatte und ein Angebot von Yamaha erhielt, sind nicht wahr.

In Misano wurde bestätigt, dass Rins 2015 für das Pons-Team als Nachfolger von Maverick Viñales in der Moto2-Klasse antreten wird. «Ich bin ein großer Fan von Alex Rins. Doch was er über die Gespräche mit Yamaha gesagt hat, verstehe ich nicht», erklärte Poncharal gegenüber «MCN».

«Ich habe ihn gefragt, ob er für mich in der Moto2-Klasse fahren will und er sagte ‹Ja›. Doch er wollte einen Kalex-Rahmen. Meine Antwort war natürlich ‹Nein›. Wir werden weiterhin mit unserem eigenen Chassis fahren. Nach Assen und dem Sachsenring habe ich eine Liste mit Namen für mein MotoGP-Team gemacht. Die Namen lauteten Jack, Bradley und Alex. Ich habe ihn angerufen und gefragt, ob er an einem MotoGP-Angebot Interesse hätte. Ich habe das gefragt, nicht Yamaha. Nur Hervé Poncharal und Tech3 – nicht Yamaha. Seine Antwort war ‹Nein› und ich verstehe das.»

«In den Spanischen Medien habe ich dann gelesen, dass er einen solchen Wechsel als verrückt bezeichnete und von Kontakt zu Yamaha sprach. Doch Lin Jarvis hat Alex nie kontaktiert. Ich habe mit seinem Vater gesprochen und ihm nie ein Angebot gemacht. Meine Frage richtete sich nur nach der Möglichkeit. Vielleicht hätte ich trotzdem nie ein offizielles Angebot gemacht. Ich denke, dass er es für mehr Medieninteresse genutzt hat. Er hat nie ein MotoGP-Angebot erhalten», stellte Poncharal klar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
6