Aleix Espargaró (10.): «Runde von Barberá zerstört»

Von Sharleena Wirsing
Aleix Espargaró

Aleix Espargaró

Forward-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró war im Qualifying von Aragón einmal mehr der beste Open-Fahrer – Platz 10. Teamkollege Alex de Angelis startet von der 19. Position.

Aleix Espargaró büßte in Aragón 1,3 sec auf die Rekord-Pole von Marc Márquez ein. Seine Zeit von 1:48:568 min reichte für den zehnten Startplatz. Auf seiner letzten schnellen Runde wurde der Spanier von Héctor Barberá aufgehalten. Auch wildes Gestikulieren half dagegen nichts.

Die Open-Piloten haben in Aragón mit der fast einen Kilometer langen Gerade zu kämpfen, doch die weichen Hinterreifen brachten für schnelle Runden Vorteile. «Ich mag diese Strecke sehr, daher hatte ich mehr erwartet. Es ist schade, dass wir das Potenzial des weichen Reifens nicht nutzen konnten. Héctor Barberá hat meine schnellste Runde zerstört. Er fuhr in die Boxengasse, ohne ein Signal zu geben. Ich bin fast gestürzt.»

Doch die Rennpace stimmt. «Wir haben Fortschritte mit dem Set-up und den Rennreifen gemacht. Meine Pace stimmt mich zuversichtlich. Trotzdem wird das Rennen kompliziert, da ich aus der vierten Reihe starte. Ein guter Start und viele Überholmanöver in den ersten Runden werden entscheidend sein.»

Teamkollege Alex de Angelis wird von Position 19 in das Rennen gehen. Er leidet noch unter den Nachwirkungen seines Kahnbeinbruchs. «Am Samstagmorgen stürzte ich zweimal und verlor mein Vertrauen. Das hat sich auf das Qualifying ausgewirkt. Zudem hat mich Di Meglio auf einer schnellen Runde aufgehalten. Mein Ziel ist es, mit den anderen Open-Bikes zu kämpfen. Durch den Schmerz konnte ich nicht allzu viele Runden am Stück drehen. Die 23 Runden im Rennen werden also lang.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5