Marc Márquez (6.): «Probleme mit Bremse»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez in Motegi

Marc Márquez in Motegi

Der erste Trainingstag in Motegi lief für WM-Leader Marc Márquez alles andere als perfekt. Der Repsol-Honda-Pilot stürzte am Freitagmorgen und belegte im zweiten Training nur Rang 6.

Mit 1:45,939 min büßte Marc Márquez ganze 0,799 sec auf die Bestzeit von Ducati-Star Andrea Dovizioso ein. Natürlich ist zu bedenken, dass «Dovi» diese Zeit mit dem weichen Hinterreifen fuhr.

Trotzdem lief es für Márquez nicht rund. Er stürzte im ersten Training und kam auch in der zweiten Sitzung nicht richtig in Schwung. «Wir hatten Probleme. Die Maschine schüttelte auf der Geraden. Wir nutzten größere und schwerere Bremsscheiben, deshalb wurden die Pads nicht stark genug an die Bremsscheibe gedrückt. Ich hatte fast gar keine Bremskraft. Dann kam die Wand schon immer näher und ich sprang ab. Es war etwas erschreckend bei 260 km/h», grinste der furchtlose Spanier.

Márquez ergänzte: «Im ersten Training habe ich mich nicht wohlgefühlt. Wir haben viel Zeit verloren. Am Nachmittag haben wir eine Grundabstimmung gesucht, aber wir haben noch nicht das beste Set-up. Positiv ist, dass es nur der Freitag war. Deshalb hoffe ich am Samstag auf Verbesserungen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5