Was Márquez & Co. zum Qualifying sagten

Von Sharleena Wirsing
Im Qualifying der MotoGP-Klasse setzte sich Weltmeister Marc Márquez durch. Er startet am Sonntag zum zwölften Mal von der Pole. Cal Crutchlow und Jorge Lorenzo stehen neben ihm

Mit 1:28,408 min fuhr Repsol-Honda-Star Marc Márquez im Qualifying der MotoGP-Klasse die Bestzeit. Er distanzierte Ducati-Pilot Cal Crutchlow um 0,234 sec. Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo wird am Sonntag von Platz 3 starten.

Nach dem Qualifying erklärte Márquez: «Ich bin sehr glücklich, denn nach Japan läuft es wieder besser. Nur im FP1 hatten wir noch ein paar Probleme. Trotz der Pole wird es am Sonntag schwierig, denn die Yamaha-Piloten sind schnell. Doch im FP4 war auch ich schnell und konstant unterwegs. Wir sind bereit, um den Sieg zu kämpfen.»

Cal Crutchlow wurde von seinem Podestplatz in Aragón beflügelt. Auf Phillip Island sicherte er sich Startposition 2. Es ist 2014 sein erster Start aus der ersten Reihe. «Es lief sehr gut. Unsere weicheren Reifen sind natürlich ein Vorteil. Doch Ducati verdient das. Ich bin mit der ersten Startreihe sehr zufrieden und hoffe nun für mich und das Team auf ein gutes Rennen.»

Obwohl es für Japan-Sieger Jorge Lorenzo nicht zur Pole reichte, ist er für das Rennen am Sonntag zuversichtlich. «Jeder hatte mit dem Grip der Reifen zu kämpfen. In den Kurven fehlt es an Grip, da die Reifen härter sind als im letzten Jahr. Daher sind wir alle etwa eine halbe Sekunde langsamer als 2013. Doch das ist für alle gleich. Wir haben eine gute Abstimmung gefunden und ich bin konstant schnell. Doch ich habe es nicht geschafft, die schnellste Runde hinzulegen. Positiv ist jedoch, dass Dani Pedrosa und Valentino Rossi hinter mir sind.» Lorenzo liegt im Gesamtklassement nur drei Punkte hinter Pedrosa und Rossi. Sie kämpfen um WM-Rang 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
8