Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: «Valentino und Jorge werden stark sein»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez ist seit vier Rennen sieglos

Marc Márquez ist seit vier Rennen sieglos

Weltmeister Marc Márquez will nach einigen Patzern endlich wieder gewinnen. Aber er fürchtet Rossi und Lorenzo – und ausserdem den hier fast täglichen Regen.

Für Marc Márquez wird es Zeit, wieder einmal ein Rennen zu gewinnen, seit Silverstone am 31. August hat er das Punktemaximum nicht mehr abgeholt, er hat bei vier rennen drei Stürze fabriziert, Yamaha hat sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und mit Rossi und Lorenzo vier Siege abgeräumt.

Der Vorsprung von Márquez auf Rossi ist auf 67 Punkte geschrumpft.
Rossi hat in den letzten vier Rennen 66 Punkte eingeheimst (trotz Crash in Aragón), Márquez nur 24.

«Ich werde mich bemühen, hier wieder einmal auf die oberste Stufe des Podiums zu klettern», erklärte Marc Márquez. «Ich werde am Sonntag bereits sein, zumindest wenn es trocken ist. Dann werden wir um den Sieg fighten. Wenn es nass ist, dann werden wir sehen...»

Das Rennen beginnt am Sonntag um 16 Uhr Ortszeit, um diese Tageszeit gab es am Dienstag und Mittwoch hier tropische Regengüsse, heute blieben der GP-Tross von diesem Unwetter verschont.

Übrigens: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden in Europa die Uhren auf Winterzeit umgestellt, nicht vergessen!

«Aber Sepang wird ein hartes Rennen, denn hier haben alle viel getestet, alle werden stark sein. Ich war im Winter nur einmal hier, beim zweiten Test war ich verletzt», schilderte der Weltmeister, ehe er noch einmal auf den merkwürdigen Crash in Australien einging.
«Das passiert, wenn du ohne Druck fährst, weil die WM schon entschieden ist», erklärte der Weltmeister und Repsol-Honda-Werkspilot. «Wie gesagt, ich habe eine andere Strategie probiert, ich wollte einen grossen Abstand herstellen und vom Start weg richtig Gas geben. So eine neue Taktik kann ich nie in dieser Phase der WM ausprobieren... Solange ich um den Titel kämpfe, muss ich ruhiger sein, unnötiges Risiko vermeiden und an die Weltmeisterschaft denken. Aber ich habe gelernt, dass mich diese neue Strategie nicht weiterbringt.»

Márquez hat in Sepang 2011 durch einen schweren Sturz in der ersten Runde des ersten freien Freitag-Trainings die Chance auf den Moto2-WM-Titel verloren. «Ich hatte hier schon recht unterschiedliche Ergebnisse, ich haber bisher hier gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Aber mir gefällt diese Piste, ich fahre hier mit viel Freude. Aber seit den Wintertests hat sich viel geändert, am Motorrad, am Set-up. Trotzdem werden wir uns anstrengen. Aber Valentino und Jorge werden hier stark sein, sie kämpfen um den zweiten WM-Rang. Aber wir dürfen auch Dani nicht vergessen. Er ist hier immer sehr stark. Er wird vorne dabei sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5