Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Können härter gegen Honda kämpfen»

Von Sharleena Wirsing
Vier Yamaha-Siege in vier Rennen für Valentino Rossi und Jorge Lorenzo

Vier Yamaha-Siege in vier Rennen für Valentino Rossi und Jorge Lorenzo

Yamaha-Star Valentino Rossi kommt nach seinem Triumph auf Phillip Island besonders siegeshungrig nach Sepang. Er will WM-Rang 2 sichern und Honda schlagen.

Zwei Siege und neun weitere Podestplätze in 16 Rennen – so sieht die bisherige Saisonbilanz von Yamaha-Star Valentino Rossi aus. Mit 255 Punkten belegt der neunfache Weltmeister den zweiten Platz im Gesamtklassement. Doch Japan-Sieger Jorge Lorenzo rückte ihm gefährlich nahe. Aktuell hat er acht Punkte Rückstand auf den Italiener.

«Ich mag Sepang sehr, denn es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Doch bei diesen Temperaturen ist man physisch am Limit. Man muss sehr fit sein, um die Konzentration halten zu können. Für die Fahrer ist es das schwierigste Rennen des Jahres», stellte Rossi in der Pressekonferenz am Donnerstag in Sepang klar.

Nach 16 Jahren kennt der Italiener die Strecke in- und auswendig. «Ich fahre seit dem ersten Rennen 1999 hier. Da auch die Wintertests seit 2000 hier stattfinden, habe ich schon viele Kilometer zurückgelegt. Es ist trotzdem immer großartig hier, denn die Strecke ist technisch anspruchsvoll, schnell und weitläufig. Sie eignet sich sehr gut für die Power der MotoGP-Maschinen.»

In den letzten vier Rennen waren Jorge Lorenzo und Valentino Rossi für Yamaha siegreich. Rossi gewann in Misano und auf Phillip Island. «Für mich war die Saison von Anfang an sehr gut, denn ich habe von Anfang an starke Rennen gezeigt. Die letzten Rennen waren jedoch noch stärker, denn Jorge und ich haben für Yamaha vier Rennen gewonnen. Natürlich auch, weil Marc Fehler machte. Es sieht so aus, als wären wir Honda nun näher und können härter gegen sie kämpfen. Ich bin sehr glücklich, denn mein zweiter Saisonsieg war sehr wichtig für mich.»

Nur acht Punkte trennen Rossi und Lorenzo in der Punktetabelle. «Ich will im Gesamtklassement Zweiter werden, denn der Kampf mit Jorge ist eng. Dafür muss ich nun das Maximum herausholen.»

Du hast dein WM-Debüt in Shah Alam in Malaysia gegeben. «Ja, das war 1996. Es war eine großartige Strecke, wenn man von den Schlangen in den Auslaufzonen absieht. Ich habe mein erstes 125-ccm-Rennen auf Platz 6 abgeschlossen. Das war großartig. 1997 habe ich dort sogar den Sieg geholt. Auch dort war es sehr heiß und es war eine gute Strecke, aber ich bevorzuge Sepang. »

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
18