Valentino Rossi (2.): «Dachte, dass ich siegen kann»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi in Sepang

Valentino Rossi in Sepang

Valentino Rossi konnte Weltmeister Marc Márquez konnte er in der Schlussphase des Sepang-Rennens nicht halten. «Ich bevorzuge bei Marc seine Phillip-Island-Strategie», scherzte er.

Nach einer Berührung mit Marc Márquez in der ersten Kurve, setzte sich bald Jorge Lorenzo in Führung. Valentino Rossi überholte einige Fahrer und heftete sich an die Fersen seines Teamkollegen. Nach einem spannenden Kampf schnappte sich der Italiener die Führung. Doch am Ende konnte Marc Márquez die Stärke seiner Honda ausspielen und besiegte Rossi.

1996 gab Valentino Rossi sein WM-Debüt in Malaysia. «Ich fahre hier schon lange, aber ich stand seit 2010 nicht auf dem Podium. Das war schade, denn ich liebe diese Strecke, im letzten Jahr war ich sehr frustriert. In diesem Jahr habe ich einen sehr wichtigen zweiten Platz eingefahren. Er war wichtig für WM-Rang 2 und zudem hatten wir das gesamte Wochenende über Set-up-Probleme. Ich war in den Trainings nicht stark, denn ich konnte nicht hundert Prozent geben. Im Warm-up haben wir dann jedoch einen Fortschritt erreicht. Mein Bike war im Rennen fantastisch. Ich hatte einen sehr schönen Kampf mit Jorge. Da ich etwas schneller war, überholte ich ihn. Ich sah, dass Marc schnell, aber nicht unglaublich schnell war. Deshalb dachte ich, dass ich gewinnen kann. Ich konnte an ihm dranbleiben, aber in den letzten Runden musste ich etwas Speed herausnehmen und er nicht. Doch der zweite Platz ist großartig.»

Vor dem Saisonfinale in Valencia hat Rossi zwölf Punkte Vorsprung auf Teamkollege Jorge Lorenzo. Der 35-Jährige zeigte mit zwei Siegen und zehn weiteren Podestplätzen eine starke Saison. «Ja, im Vergleich zum letzten Jahr habe ich doppelt so oft gewonnen und stand doppelt so oft auf dem Podest. Zudem bin ich derzeit WM-Zweiter und habe zwölf Punkte Vorsprung auf Jorge. Das letzte Rennen in Valencia wird sehr wichtig sein, denn dort habe ich schon meine ganze Karriere lang Probleme. Mein Ziel ist wieder das Podest. Ich werde hart arbeiten, um im Rennen konkurrenzfähig zu sein.»

Marc sagte, dass das Wetter heute sein härtester Konkurrent war. «Ich sollte eigentlich sein stärkster Gegner sein und nicht das Wetter. Doch ich habe mein Bestes gegeben und ich muss sagen, dass ich die Phillip-Island-Strategie von Marc bevorzuge», scherzte Rossi über Márquez’ Sturz in Down Under.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
6