Valentino Rossi: Titelchance von Rabat & Márquez

Von Sharleena Wirsing
Am Sonntag können sich Tito Rabat (Moto2) und Alex Márquez (Moto3) ihren jeweils ersten WM-Titel sichern. Wie schätzt Altmeister Valentino Rossi ihre Chancen ein?

Tito Rabat hat in der Moto2-WM 41 Punkte Vorsprung auf seinen MarcVDS-Teamkollegen Mika Kallio. Er wird in Sepang Weltmeister, wenn er bei einem Sieg von Kallio mindestens Siebter wird. Wenn Kallio Zweiter wird, reicht Rabat der zwölfte Rang. Sollte der Finne schlechter als Platz 2 abschneiden, ist Rabat ebenfalls Weltmeister.

«Titos Vorsprung ist sehr groß. Ich würde ihm raten, alles so zu machen, als sei es ein Rennen wie jedes andere auch. Er muss ab dem ersten Training das Maximum herausholen, um ein passendes Set-up zu finden und im Rennen konkurrenzfähig zu sein. Er sollte im Rennen einfach alles geben und erst danach an den Titel denken, denn sein Vorsprung ist komfortabel», rät der neunfache Weltmeister Valentino Rossi.

Alex Márquez hat eine schwerere Aufgabe vor sich als Rabat. Sein Vorsprung beträgt 20 Punkte, doch KTM-Star Jack Miller ist fest entschlossen, den Spieß noch einmal umzudrehen. In Australien triumphierte der Lokalmatador vor Márquez. «Alex befindet sich in einer anderen, schwierigeren Situation, da sein Vorsprung geringer ist. Auch er kann kalkulieren, aber in der Moto3-Klasse sind die Kämpfe immer sehr hart und die Spitzengruppe ist meist riesig. Er muss sich aus Problemen raushalten, das geht am besten an der Spitze. Sein Ziel muss es sein, Punkte auf Jack gutzumachen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5